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„Der Fachhandel muss anders sein“

Interquell-Geschäftsführer Georg Müller zu Chancen von Bio-Produkten, der Marktentwicklung der Tiernahrungsbranche und der Positionierung des Zoofachhandels.
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Die Interzoo gilt als Leitmesse der weltweiten Heimtierbranche, auf der viele neue Produkte vorgestellt werden. Was bietet Interquell in diesem Jahr an Neuem? Innerhalb unserer „Supreme“-Linie präsentieren wir gleich zwei Neuerungen: Erstens unser revolutionäres Zwei-Phasen-Konzept in der „Junior“-Ernährung, zweitens die „Fit & Well“-Produkte für ausgewachsene Hunde. Außerdem stellen wir die neuen „Defu“-Bio-Produkte in neuem Look und neuer Vielfalt vor. Vor zwei Jahren haben Sie mit „Defu“ bereits eine neue Bio-Linie auf den Markt gebracht. Nach Meinung vieler Fachhändler tut sich Bio allerdings bei Heimtierprodukten sehr schwer. Woran liegt das Ihrer Meinung nach? Erstens ist es bisher nicht so ganz gelungen, die Einstellung von Kunden, die sich selbst viel von Bio-Produkten ernähren, auch auf den Bereich der Heimtiernahrung zu übertragen. Die Bio-Konzepte werden alle von mittelständischen Unternehmen hergestellt, deren Werbeetats nun einmal nicht so groß sind wie die der Konzerne. Zweitens sind auch die Präsentation und die Beratung beim Fachhandel nicht so exponiert, dass der Kunde im Laden auf die Bio-Produkte stößt. Hier ist noch eine Optimierung erforderlich. Wie könnte Ihrer Meinung nach dem Bio-Bereich auch bei Heimtiernahrung größere Marktbedeutung zukommen? Hier sind sowohl die Fachhändler als auch die Hersteller gefordert. Wie schon gesagt ist es die Aufgabe des Fachhandels, die Bio-Produkte besser zu präsentieren und spezielle „Bio-Ecken“ im Laden einzurichten. Der Fachhandel sollte mit den Bio-Produkten seine Chance zur Profilierung nutzen und seine Stärke, nämlich die Beratung, auch im Bereich der Bio-Produkte einsetzen. Auch Bioorganisationen wie Demeter-Felderzeugnisse, mit denen wir bei der Vermarktung eng kooperieren, können helfen, Bio-Heimtiernahrung stärker beim Verbraucher in den Fokus zu setzen. Aber vor allem sollte man als Fachhändler die Chance erkennen und nutzen, die sich durch das Angebot von Premium-Bio-Produkten bietet. Das heißt, dem Kunden etwas ganz Neues anzubieten, das er aus dem Lebensmittelbereich kennt, und zusätzlich neue Käufergruppen zu generieren, die nur aufgrund der Bio-Premium-Produkte in das Fachgeschäft kommen. Welches Potenzial sehen Sie für Bio und Wellness für Heimtiere? Bio-Heimtiernahrung wird weiterhin eine Nische bleiben – wohl gemerkt aber eine wachsende Nische. Das Thema Wellness, das die Bereiche Wohlbefinden und Gesundheit anspricht, lässt…
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