pet plus

„Mehr Abwechslung für Genießer“

Unter diesem Motto stellt Bewital die neue Produktrange des „Leonardo“-Super-Premium-Katzenfutters vor. Maßgeblich zur Entwicklung herangezogen wurden die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Mehr Abwechslung für Genießer“  (PDF-Datei)
„Wir wollten mehr über unsere Zielgruppe und die Fütterungsgewohnheiten erfahren“, berichtet Unternehmensinhaber Dr. Jürgen Wigger. „Vor dem Hintergrund eines fast unüberschaubaren Warensortiments haben wir ein verändertes Verbraucherverhalten festgestellt.“ Seinen Erkenntnissen zufolge können die meisten Verbraucher die Vielzahl der Produktinformationen nicht mehr aufnehmen und bewerten. Das habe dazu geführt, dass Kaufentscheidungen unter der Annahme getroffen werden, von jedem ein bisschen sei sicher gesünder für die Katze. Der Einkaufskorb wurde dann mit unterschiedlichen Produkten gefüllt. „Leider erkannten die meisten Katzenhalter häufig erst an Übergewicht oder stumpfem Fell, dass ihre Annahme falsch ist“, so Dr. Jürgen Wigger weiter. Über zwei Jahre wurde an der Entwicklung des neuen „Leonardo“ gearbeitet. Bereits bei der Auswahl der Rohstoffe wurden neue Wege gegangen, denn als mittelständisches Unternehmen ist Bewital in der Lage, auf Rohstoffquellen zuzugreifen, die in ausreichenden Mengen für die multinationalen Futterkonzerne gar nicht zur Verfügung stehen. „Kaltgepresstes Traubenkernmehl als Antioxidans, das um ein Vielfaches stärker ist als Vitamin C, oder antarktischer Krill, der doppelt so viele Omega-3-Fettsäuren enthält wie Lachsöl, sind nur einige Beispiele unseres neuen Konzeptes, das für mehr Abwechslung steht“, erklärt Dr. Christoph Deitert, Produktionsleiter bei Bewital. Abgestimmte Sorten Es wurde aber auch an das Bedürfnis gedacht, neue Variationen aus Feucht- und Trockennahrung auszuprobieren. So sind die beiden neuen Produktgruppen ernährungsphysiologisch so aufeinander abgestimmt, dass sie beliebig kombiniert werden können. Allen gemeinsam ist auch eine neu gestaltete Verpackung, die den Verbraucher auf emotionaler Ebene ansprechen soll und darüber hinaus wichtige Informationen über die neuen Rohstoffe liefert. Die Trockennahrung ist für Kätzchen („Kitten“) und erwachsene Katzen („Adult“) in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, für große Rassen, für ältere Katzen („Senior“) und als „Light“-Futter erhältlich – frischeversiegelt und in Verpackungen zu 0,4, 2 und 7,5 kg. Großverbraucher, wie zum Beispiel Züchter, können 15-kg-Verpackungen bekommen. Eine auf den Verpackungen ausgelobte „Geschmacksgarantie“ soll die Kaufentscheidung erleichtern. Zur Markteinführung stellt Bewital für die Trockennahrung ein Display zur Verfügung, das zunächst auf die neuen Geschmacksrichtungen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch