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Natur und Wellness im Fokus

Nestlé Purina Pet Care hat 2007 seinen Umsatz um einen zweistelligen Prozentsatz gesteigert. Das Konzept, mit attraktiven, an den Bedürfnissen der Heimtiere orientierten Innovationen zu wachsen, soll in diesem Jahr konsequent fortgesetzt werden.
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Während der Gesamtmarkt im Vorjahr nur noch leichtes Wachstum verzeichnet hat, ist es Nestlé Purina Pet Care gelungen, mit zahlreichen interessanten Neuheiten sowohl im Lebensmittelhandel als auch im Fachhandel ein deutliches Umsatzplus zu erzielen. Dabei ist der Tiernahrungshersteller im Fachhandel sogar noch stärker als im Lebensmittelhandel gewachsen. Und die positive Umsatzentwicklung scheint anzuhalten: Auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres steigerte die Nummer 2 am deutschen Tiernahrungsmarkt ihren Umsatz. Marktanteil gesteigert Als Folge dieses Wachstumskurses konnte Nestlé Purina Pet Care seinen Marktanteil zwischen 2005 und 2007 erhöhen: im Lebensmittelhandel von 10,8 auf 12,6 Prozent, im Fachhandel von 6,5 auf 8 Prozent. Besonders dynamisch habe sich der Single-Serve-Bereich bei Katzen entwickelt, betont Marketingdirektor Philippe Gallard. Diese Warengruppe, die im Lebensmittelhandel bereits einen Marktanteil von 41 Prozent und im Fachhandel immerhin von 15 Prozent ausmacht, habe sich bei Nestlé Purina Pet Care als Wachstumstreiber entwickelt, der in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll. Großes Potenzial sieht Philippe Gallard auch im Super-Premium-Segment, in dem Nestlé Purina Pet Care mit der Fachhandelsmarke „Pro Plan“ stetig wachse und in Deutschland in mittlerweile über 1.000 Geschäften erhältlich sei. Auf der Interzoo wird ein Relaunch der Katzen-Linie vorgestellt. Neben einer optimierten Rezeptur wird „Pro Plan Katze“ auch ein neues Design verpasst, dessen auffälligste Änderungen ein Tragegriff und ein neues Öffnungs- und Verschlusssystem darstellen. Auch für Hunde hat Nestlé Purina einige Neuheiten parat. Die im vergangenen Jahr neu konzipierte „Pro Plan Dog“-Range wird um das Produkt „Puppy Sensitive“ für sensible Welpen erweitert. Neu auf der Nürnberger Weltleitmesse wird auch ein Relaunch der „Dog Chow“-Linie sein. Fokus auf natürliche Produkte Im Trend sieht sich der Tiernahrungshersteller auch bei der im Juni geplanten Neueinführung von „Natural Balance“. Da dieses in den USA schon seit längerem erhältliche Produkt unter dem Dach der Katzenfuttermarke „Purina One“ laufen wird, soll es in Deutschland exklusiv im Lebensmittelhandel eingeführt werden. Nachdem diese Marke nach aktuellen Marktdaten bei Katzen-Trockenfutter die Marktführerschaft im Lebensmittelhandel erlangt hat, rechnet Philippe Gallard damit, dass „Purina One“ mit „Natural Balance“ seine Marktposition…
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