pet plus

Weltweit in 55 Ländern präsent

Die Firma Dr. Clauder’s hat zwar schon im vorigen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Trotzdem soll das Jubiläum auch auf der diesjährigen Interzoo hervorgehoben werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Weltweit in 55 Ländern präsent (PDF-Datei)
Die Anfänge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1957 zurück, als der Agrar- und Ernährungswissenschaftler Dr. Heinz Clauder in Hamburg-Blankenese das Unternehmen Landchemie Dr. Clauder gründete. Schon kurz darauf konzentrierte man sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Heimtierprodukten. Das Unternehmen stellte Ergänzungsfuttermittel für Hunde, Katzen, Ziervögel und Kleinnager her. Diese Entscheidung erwies sich als weitsichtiger Schritt, denn zu jener Zeit wandelte sich die Einstellung der Bevölkerung zu Tieren: Standen bis dahin Haustiere – wozu neben den Nutztieren auch Hunde und Katzen gehörten – im Zentrum der Aufmerksamkeit, rückten nun Heimtiere in ihrer Eigenschaft als Begleiter des Menschen in den Fokus. Diesen Trend erkannte Dr. Clauder und förderte mit seinen Produkten die Entwicklung des Wachstumsmarkts Heimtiernahrung. Die Vertriebsorganisation wuchs schnell, und bereits in den 60er Jahren waren Dr. Clauder’s Heimtier-Produkte in Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Skandinavien vertreten. Seit Mitte der 80er Jahre setzte eine rasche Entwicklung von neuen Produktgruppen, z.B. Pflegemittel, Zier- und Teichfischfutter sowie Produkte für Sportpferde, ein. Das Vertriebsnetz wurde auf 34 Länder ausgedehnt. Seit 1998 ist die Dr. Clauder GmbH & Co. KG eine 100prozentige Tochtergesellschaft der IPH Group Pet Nutrition GmbH & Co. KG. Vor dem Hintergrund der mehr als 50-jährigen Erfahrung werden Wirkprodukte, also Functional Food, sowie Pflegemittel und Belohnungsartikel in 55 Ländern weltweit vertrieben. Synergieeffekte mit den Bereichen Alleinfutter für Hunde und Katzen (von Preiseinstieg bis zu dem Super Premium Produkten für Hund und Katze unter der IPH-Marke „Best Choice“) führten zur heutigen Position des Unternehmens als System- und Flächenlieferant kompletter Warenangebote für den Zoofachhandel. Nicht nur Produkte, sondern Erfolgsrezepte, Problemlösungen und Produktsysteme sind das Programm der IPH Group Pet Nutrition, die dem Traditionsunternehmen Dr. Clauder’s mit seinen Markenprodukten, im Gesamtsortiment die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft als Partner des Fachhandels bietet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch