pet plus

Besuchermagnet Interzoo

Die beste Interzoo aller Zeiten, meinten viele Aussteller.
Nicht nur das: Die 30. Ausgabe der weltweit führenden Heimtier-Fachmesse war auch die bisher größte. Premium und Luxus-Zubehör statt Billig und 08/15 standen im Vordergrund.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Besuchermagnet Interzoo (PDF-Datei)
Es ist Mai 2008, und in der Heimtierbranche herrschte eitel Sonnenschein: Die mitunter schlechten Umsatzergebnisse der zurückliegenden Monate wurden schnell abgehakt, der Einbruch bei Premium-Tiernahrung im vergangenen Jahr schien vergessen, alles Negative hatte plötzlich im Bewusstsein der Branche keine Bedeutung mehr. Für vier Tage schalteten Industrie und Handel kollektiv ab und gaben sich auf der Nürnberger Weltleitmesse optimistisch und zuversichtlich, wie schon lange nicht mehr. „Weltausstellung der Heimtierbranche glänzte mit Rekordergebnis“, hieß es, zur allgemeinen Stimmungslage entsprechend euphorisch, in der Abschlussmeldung der Interzoo-Veranstalter. Und auch unter den Ausstellern herrschte gute Stimmung. „Die Interzoo war für unser Unternehmen ein großer Erfolg“, schwärmte Christian Grois, Verkaufsleiter von Ferplast Deutschland. Und Jörg Lefers, Geschäftsführer von Allco Heimtierbedarf, meinte sogar: „Das war die beste Interzoo, seitdem ich dabei bin.“ Positive Resonanz Dass die beiden Manager mit ihrer Meinung nicht alleine stehen, zeigte auch das Ergebnis einer aktuellen Aussteller- und Besucherbefragung auf PETonline. 86 Prozent der Befragten beurteilten den Verlauf der Interzoo als „gut“. Zählt man nur die Meinungsäußerungen der Aussteller, die sich mit der Interzoo zufrieden zeigten, gelangt man sogar auf 93 Prozent. Bei den Besuchern dagegen „nur“ auf 77 Prozent. Haupt-Kritikpunkt der Unzufriedenen war vor allem die Hallenanordnung auf der Messe, die als unübersichtlich und zu wenig nach Warengruppen untergliedert empfunden wurde. „Durch den Sortimentsmix in jeder Halle ist es sehr schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einige sehr interessante Dinge einfach übersehen haben“, meinte ein Umfrage-Teilnehmer. Ähnlich äußerten sich auch andere Besucher. Die offiziellen Besucher- und Ausstellerzahlen fielen trotzdem durchweg positiv aus. Danach informierten sich auf der 30. Interzoo 37.200 Fachbesucher über die gängigen Branchentrends – 9 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Noch positiver fiel die Entwicklung der Ausstellerzahlen aus, die mit 13 Prozent einen deutlichen Zuwachs gegenüber der Interzoo 2006 erlebten. 1.436 Aussteller aus 54 Ländern markierten eine neue Bestmarke und zeigten deutlich den fortlaufenden Trend zur Internationalisierung der Interzoo. Bereits 77 Prozent aller Aussteller kamen aus dem Ausland. Die stärksten Ausstellerländer aus…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch