pet plus

Patentierter Verschluss

Die Verpackungen zahlreicher Futtersorten und Snacks sind mit dem „Slide-Rite“ des Unternehmens Pactiv versehen. Dieser feiert nun seinen 15. Geburtstag.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor rund zehn Jahren wurde der „Slide-Rite“ in Europa vorgestellt. Zuvor bereits wurde er erfolgreich in den USA eingeführt und bei einer Umfrage unter Verbrauchern sogar zum beliebtesten Wiederverschluss gekürt: 1995 wurde unter dem Namen „Hefty OneZip“ der erste Beutel mit Gleitverschlusstechnik für die Aufbewahrung von Lebensmitteln vorgestellt. Die ersten mit einem „Slide-Rite“ ausgestatteten Beutel in Europa setzte das amerikanische Unternehmen Kimberly-Clark für die Verpackung feuchter Reinigungstücher ein. Ihm folgte das französische Unternehmen Entremont, das geriebenen Käse in „Slide-Rite“-Beuteln verpackte. Schnell wurden auch die Hersteller von Heimtiernahrung auf den Beutelverschluss aufmerksam. So setzen heute unter anderem Hill’s, Tetra, Vitakraft, Procter & Gamble mit „Eukanuba“ sowie Delipet das Verschlusssystem sein. Das Jahr 2002 stand ganz im Zeichen der Einführung des widerstandsfähigen „S-Slider“, des so genannten „Barrier Track“ für Anwendungen mit Sauerstoffbarriere und des „Particle Plow Slider“ mit Reinigungsfunktion. Schlüssel zum Erfolg Eine Beutelverpackung mit nur einer Handbewegung leicht und bequem öffnen und immer wieder sicher verschließen zu können, ist, so ist man sich bei Pactiv sicher, das herausragende Merkmal des „Slide-Rite“ und wichtiger Erfolgsfaktor zugleich. „Der von uns angebotene Verschluss trägt dazu bei, Lebensmittel länger zu erhalten“, so Josef Honert, Marketingmanager des Unternehmens in Europa. Ihm zufolge kann der Beutel auch nach mehrfachem Gebrauch zuverlässig verschlossen werden, der Inhalt bleibe geschützt und damit länger frisch. Diese Vorzüge würden „Slide-Rite“-Beutel zur idealen Verpackung für Produkte machen, die der Benutzer portioniert dem Beutel entnimmt – wie zum Beispiel Tiernahrung, aber auch Obst, Fleisch- und Wurstwaren, Zerealien, Süßigkeiten, Feuchttücher oder Kosmetikartikel. „Unsere Kunden erhalten auch einen Wettbewerbsvorteil, denn die Produkte erzielen einen Wiedererkennungswert und regen damit zum wiederholten Kauf an“, so Josef Honert weiter. Für die Beutel arbeitet man bei Pactiv mit Lizenznehmern für die Beutelherstellung zusammen, schwerpunktmäßig mit Seitenfalten-, Standboden- oder Flachbeuteln. Auch wird mit Herstellern von FFS-Beutelmaschinen eng zusammengearbeitet, die die „Slide-Rite“-Module in ihre Anlagen integrieren. „Wir bei Pactiv wollen mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Slider-Technologie auch weiterhin für optimierte Verpackungslösungen sorgen, um…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch