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Die Eigenmarkenschiene von Kölle Zoo umfasst bereits 800 Produkte. Vor allem „Lotti’s Häppchen“ ist zur Erfolgsmarke geworden.
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Kölle Zoo startet Onlineshop

Das zur Fressnapf-Gruppe gehörige Fachhandelsunternehmen Kölle Zoo hat im neuen Jahr einiges vor. Unter anderem steht voraussichtlich im März die Eröffnung eines Onlineshops auf dem Programm.
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"Am Internet kommt im Handel heute niemand mehr vorbei", sagt Geschäftsführer Matthias Pohl. Vor allem bei jüngeren Heimtierhaltern nimmt der Anteil derjenigen zu, die ihr Smartphone nicht nur als Informationsmedium, sondern auch zum mobilen Einkauf nutzen. Kölle Zoo hat es sich bei diesem Thema nicht einfach gemacht, lange Zeit an einer nachhaltigen Strategie getüftelt, doch nun soll es losgehen. Mit dem ehemaligen Zooplus-Category-Manager Heiko Sell hat die Fachhandelsgruppe einen erfahrenen Experten gewonnen, der unter der Leitung von Ramin Danaei, dem Marketing- und Vertriebsleiter von Kölle Zoo, maßgeblich für den neuen Onlineshop verantwortlich sein soll.
Pohl betont, dass Kölle Zoo auch künftig seinen Fokus in erster Linie auf den stationären Handel legen will. Entsprechend behutsam will das Unternehmen online an den Start gehen. Pohl lässt aber keinen Zweifel daran, dass er den Onlineshop für eine gute Ergänzung zu den bestehenden Erlebnismärkten hält, wodurch Kölle Zoo bundesweit seine Bekanntheit weiter steigern kann. Mit Hilfe des Onlineshops lasse sich auch die Kundenkommunikation deutlich ausbauen, betont der Kölle-Zoo-Chef.

Onlineshop startet im März

Um keine Konkurrenz zwischen den 15 Erlebnisfachmärkten und dem Onlinehandel aufkommen zu lassen, soll der im Onlineshop erwirtschaftete Umsatz komplett in die Filialen fließen. Die Belieferung der Kunden erfolgt durch ein firmeneigenes 2.000 m2 großes Lager, das sich unmittelbar neben dem Kölle-Zoo-Fachmarkt in Stuttgart befindet. Bei der Warenversorgung will Kölle Zoo auch auf Dropshipping-Angebote seiner Lieferanten zurückgreifen. Bei der Umsetzung der künftigen Multichannel-Strategie ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Zentrale und dem Verkaufspersonal auf der Fläche anvisiert. Voraussichtlich im März soll der Onlineshop bereits an den Start gehen. Die Preise der im Onlineshop angebotenen Produkte sollen sich von denen in den Erlebnismärkten nicht unterscheiden.
Als weiteres wichtiges Vorhaben bezeichnet Pohl die weitere Integration der im Frühjahr von A+S Tierbedarf übernommenen Heimtierland-Märkte ins Unternehmen. Von den neun Standorten wurden bereits vier geschlossen. Die verbleibenden Standorte in Marbach a.N., Ostfildern, Esslingen und Deizisau werden als Fressnapf-Märkte weitergeführt. Die ehemaligen Heimtierland-Mitarbeiter an allen Standorten werden von Kölle Zoo übernommen und in den Fressnapf-Märkten weiterbeschäftigt. A + S Tierbedarf wird künftig aus seinem Großhandelsprogramm…
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