Liradu , Leinen, Geschirre und Halsbänder
Leinen, Geschirre und Halsbänder sind aus eigener Fertigung und werden auch individuell angeboten.
pet plus

Liradu

Das Kleinod unter den Exoten

Mit ihren 24 Jahren weiß Lina Marchlewitz schon ganz genau was sie will. Ihr Fachgeschäft Liradu in Seligenstadt betreibt sie mit Herz und Köpfchen. Vier ereignisreiche Jahre liegen hinter ihr.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Lina Marchlewitz im Sommer 2014 ein passendes Geschirr für ihren Hund suchte, stellte sie mit Schrecken fest, dass die angebotenen Produkte ihren Ansprüchen in punkto Design, Qualität und Passung bei weitem nicht genügten. Auch die Beratung in den aufgesuchten Zoofachmärkten bezeichnet sie rückblickend als "eher suboptimal".
Eine gebrauchte und schon leicht betagte Industrie-Nähmaschine wurde angeschafft. Mit der war Lina Marchlewitz in der Lage auch dickes Ledermaterial zu nähen. Das erste eigene Geschirr für ihren Hund erfüllte ihre Anforderungen. Und dann kam der Klassiker: Freunde wurden darauf aufmerksam, erzählten es weiter, der Bedarf wuchs. Im Juni 2015 schließlich war die Nachfrage so groß, dass ein Gewerbe angemeldet und der Verkauf im eigenen Onlineshop gestartet wurde - immer parallel übrigens zum Studium, das die findige junge Frau noch mit einem Bachelor of Engineering abschloss.
Die Erwartungen waren hoch, doch die Ernüchterung folgte schnell: "Die Konkurrenz im Netz ist groß, auf noch einen Shop mit Halsbändern und Leinen hat keiner gewartet. Die Interessenten müssen die Produkte anfassen und testen können. Schöne Fotos alleine reichen da nicht", resümiert sie.

Stationär folgt auf Online

Eine spontane Idee und eine Anfrage beim befreundeten Makler später wurde ein kleines Ecklokal im Herzen von Seligenstadt angemietet. Hier wurde auf lediglich 16 m² Verkaufsfläche die Heimat der selbst gefertigten Produkte eingerichtet. Bereits diesen Standort bezeichnet Lina Marchlewitz rückblickend als die Erfüllung eines Traums. Das Angebot der individuell gefertigten Leinen, Halsbänder und Geschirre sprach sich regional schnell herum. Immer mehr Hundehalter kamen in das kleine Ecklokal. Unentwegt saß die Unternehmerin an der Nähmaschine. Strikt hat sie die Gewinne reinvestiert um ihr Projekt weiter auszubauen.
Nun blieb es aber auch nicht aus, dass die Kunden nach Futter, Snacks und weiterem Zubehör fragten - doch der Platz im kleinen Ecklokal war begrenzt, Sortiment und die Zahl der Kunden wuchsen stetig. Es folgte im August 2018 der Umzug auf die andere Straßenseite. Rund 90 m² Verkaufsfläche umfasst der neue Shop und bietet endlich den gewünschten Raum, alle kreativen Ideen umzusetzen. Dazu gehört neben einem Lager im Untergeschoß auch eine gläserne Manufaktur, wo die Kunden bei der Erstellung der Produkte zuschauen können. Ein Bereich, der weiter ausgebaut werden soll. Möchte ein Kunde eine individuelle Anfertigung, so wird das in zwei bis maximal…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch