Sagaflor,
Freuen sich über gute Zahlen (von links): Peter Pohl (Vorstand), Ulrich Eggert (Referent), Alexander Wagner (Aufsichtsrat), Ursula Lindl (Vorstand), Karl-Heinz Dautz, Lars Heindl, Thomas Stoczek, Axel Mauch, Michael Spiering (Aufsichtsräte).
pet plus

Sagaflor

Sagaflor glänzt mit guten Zahlen

Die Sagaflor schaut trotz des Wechsels einiger Partner zu anderen Systemen nach vorne. Die Fachhandelskooperation hat in den nächsten Monaten einiges vor.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Geschäftsjahr 2018 konnte die Handelsgruppe ihre Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr auf 57,8 Mio. Euro steigern. Einen wesentlichen Anteil daran hatte ein achtprozentiges Umsatzplus beim Wareneigengeschäft. Auch der Bilanzgewinn habe mit 1,1 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau gelegen, meldet die Kooperation. Damit konnten an die Partnerbetriebe 6,6 Mio. Euro an Rückvergütungen ausgeschüttet werden. Die Aktionäre freuten sich über eine konstante Dividendenausschüttung.
Vor diesem Hintergrund sind auch die Flächenumsätze bei den Heimtierpartnern im ersten Halbjahr um durchschnittlich ca. 6 Prozent gewachsen, vermelden Orland Mikrut, Markenleiter Zoo & Co. und Tier Total bzw. Vertriebsleiter Heimtier bei der Sagaflor, sowie Michael Nau (Fachgruppenleiter Tier Total) gegenüber pet. Deutlich besser als der Branchenschnitt - die guten Ergebnisse des Vorjahrs mit flächenbereinigten Umsatzzuwächsen zwischen 4 und 5 Prozent seien damit sogar noch übertroffen worden.
Und die Sagaflor hat in den kommenden Monaten im Heimtierbereich einiges vor. Derzeit testet die Handelsgruppe in der Gärtnerei Löwer in Hanau, einem Partnerbetrieb der Marke "grün erleben", ein neues Heimtiershop-Konzept. In enger Abstimmung mit dem nur 800 Meter davon entfernten Zoo & Co.-Partner werden in dem Gartenmarkt auf einer Fläche von 50 m2 ausgewählte Schnelldreher-Produkte fürs Heimtier angeboten. Zwei weitere Partner aus dem Gartenbereich haben bereits im Frühjahr Interesse signalisiert, dieses Konzept ebenfalls einführen zu wollen. Ursula Lindl sieht darin einiges an Potenzial. Schließlich gehören der Fachhandelskooperation ca. 400 Gartenbetriebe an. Sie betont aber, dass die Umsetzung sehr sorgsam und in enger Absprache mit allen Partnern umgesetzt werden soll.
Lindl, die während ihres bisherigen beruflichen Werdegangs bei so namhaften Firmen wie der Metro, Edeka und Vedes in führenden Positionen tätig war, gehört dem Vorstand der Sagaflor seit Herbst 2018 an (pet berichtete ausführlich). Ihr frei gewordenes Mandat im Aufsichtsrat übernimmt nun als neues externes Mitglied Karl-Heinz Dautz. Dieser ist selbstständiger Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung in der Gartenbranche.
"Konsequent, ruhig und selbstbewusst" wolle sie zusammen mit dem gesamten Team, dem Fachbeirat und den Partnerbetrieben an den verschiedenen Marken der Sagaflor arbeiten. Wenn man sich mit ihr unterhält, werden Leidenschaft und Begeisterung der gebürtigen Bayerin für ihre neue Tätigkeit sehr schnell…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch