Gleich am Morgen des ersten Messetages füllten sich die Messehallen. 
Gleich am Morgen des ersten Messetages füllten sich die Messehallen. 
pet plus

Interzoo

Interzoo bezaubert Heimtierbranche

Eine positive und fröhliche Stimmung, mitunter sogar Ausgelassenheit prägten die erste Interzoo seit dem Ausbruch der  Corona-Pandemie. 1.328 Aussteller aus 59 Ländern und 27.861 Fachbesucher aus 129 Ländern trugen zum Erfolg bei.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Da wurde der Rückgang von ca. 11.000 Fachbesuchern gegenüber der Interzoo 2018 schon fast zur Nebensache. Die diesjährige Messe fand unter denkbar schwierigen Rahmenbedingungen statt, weswegen ein Vergleich mit 2018 auch nicht seriös ist. Wichtig war, so konstatierten Veranstalter, Aussteller und Besucher einmütig, dass sich die globale Heimtierbranche in diesem Jahr überhaupt wieder in Nürnberg versammeln konnte.

Interzoo
Vor allem an den ersten  beiden Messetagen war in  nahezu allen Hallen viel los. 
Interzoo
Die vorgestellten Neuheiten stießen auf großes Interesse. 
Interzoo
Kleine Hunde waren auf der  Interzoo zahlreich vertreten.  Viele Fachbesucher waren von  den Minis fasziniert.
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Werbung eines stolzen Gewinners
Werbung eines stolzen Gewinners.
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Angeregte Gespräche
Angeregte Gespräche unter Fachfrauen und -männern.
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Weitere Impressionen von der Interzoo 2022
Wahre Worte
Wahre Worte

„Hoher Vertrauensbeweis“

Die Vorfreude, endlich mal wieder persönlichen Kontakt zu bestehenden und neuen Geschäftspartnern zu haben, war schon im Vorfeld der Weltleitmesse groß. Wegen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges waren zwar Aussteller und Besucher aus China und Russland weitaus weniger als üblich vertreten. Auch viele deutsche Stammbesucher waren dieses Jahr nicht auf der Messe. Dennoch fiel die Bilanz des Interzoo-Veranstalters WZF sehr positiv aus: „Dass trotz der anhaltenden Unsicherheit so viele Branchenteilnehmer den Termin der Interzoo fest eingeplant hatten, werten wir als hohen Vertrauensbeweis gegenüber der Interzoo und ihrer Veranstalterin WZF“, betonte WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet. Und Norbert Holthenrich, Präsident des ideellen Interzoo-Trägers ZZF lobte vor allem die mit 72,5 Prozent „überwältigend hohe“ Internationalität der Besucher.

Auch die Ergebnisse der Ausstellerbefragung fielen positiv aus, betont die WZF: Für neun von zehn Ausstellern sei demnach die Interzoo im Rahmen ihrer gesamten Marketing- und Absatzaktivitäten wichtig bis außerordentlich wichtig. 95 Prozent waren mit dem Gesamterfolg zufrieden bis sehr zufrieden (2018: 88 Prozent). Ihre konkreten Messeziele konnten über 94 Prozent der Aussteller erreichen (2018: 87 Prozent). Darüber hinaus bewerteten die Aussteller die Qualität der Fachbesucher an ihrem Stand zu 96 Prozent positiv. Mit ihrem Angebot erreichten die Unternehmen ihre wichtigsten Zielgruppen zu 97 Prozent. 96 Prozent konnten ganz neue…

Zur Startseite
Lesen Sie auch