pet plus

Analyse

Zuversichtlich in die neue Saison

Die Zeiten, als Markenzeichen nahezu aller großen Zoofachmärkte ein prächtiges Koi-Becken war, sind schon längst vorbei. Dennoch hat das Segment Gartenteich nach wie vor Potenzial, wenn man sich darauf spezialisiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Meinungen im Zoofachhandel zum Segment Gartenteich sind sehr unterschiedlich. Entmutigt von den Kampfpreisen, mit denen manche Teichprodukte im Internet verramscht werden, haben sich viele Händler von dem Segment abgewandt oder bieten nur noch ein kleines Grund­sortiment. Andere dagegen, die sich auf Teich spezialisiert haben und in ihrer Region eine Art Platzhirsch-Position erlangt haben, sind voll des Lobes über diese Warengruppe und verbuchten in den zurückliegenden Jahren hohe Umsatzzuwächse. 

Schwierige Umstände

Wie man den Aussagen von Branchenexperten entnimmt, war 2022 kein überragendes Gartenteichjahr. Die hohe Inflationsrate, die Angst vor einer wirtschaftlichen Rezession und die Unsicherheit über die künftigen Energiekosten waren keine guten Rahmenbedingungen, die Konsumenten im vergangenen Jahr dazu animierten, in einen großen Gartenteich mit viel Technik und tollen Fischen zu investieren. Andererseits hat die typische Teich-Klientel, also Menschen über 50 Jahren, auch 2022 trotz der wirtschaftlichen Rückschläge ihr Kaufverhalten nicht nennenswert umgestellt und war nach wie vor dazu bereit, in seine Hobbys und in Service zu investieren.

Pandemie-, kriegs- und wetterbedingte Effekte haben sich eher nachteilig ausgewirkt.
Ramin Danaei, Geschäftsführer Kölle Zoo

Manuel Roth, Manager beim Teichspezialisten EFS, geht in der bevorstehenden Saison von keinem großen Wachstum aus, hofft aber, dass die Umsätze gegenüber 2022 leicht erhöht werden können. Keine allzu guten Erinnerungen an die Teichsaison des Vorjahrs hat auch Kölle-Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei: „Pandemie-, kriegs- und wetterbedingte Effekte haben sich eher nachteilig ausgewirkt. Teichbesitzer waren verhalten in ihren Ausgaben.“ Für die bevorstehende Teichsaison gibt sich der Handelsprofi dennoch optimistisch: „Wir setzen auf Basics: gute Auswahl, Verfügbarkeit und Top-Beratung durch gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fachkundige Unterstützung in Bezug auf Tiergesundheit haben wir durch Dr. Sandra Lechleiter.“ 

 

Wasser im Garten oder auf der Terrasse ist immer noch Trend und Wunsch eines (fast) jeden.
Jürgen Grohs, Geschäftsführer Aquatop

Bei Aquatop in Würselen sei die Teichsaison 2022 trotz aller Schwierigkeiten mit Lieferengpässen und einer gewissen Kaufzurückhaltung recht stabil gelaufen, bilanziert Geschäftsführer Jürgen Grohs. Mit einem leichten Plus von 3 Prozent bei der Teich-Hardware und 4 Prozent bei Kaltwasserfischen ging das Unternehmen sogar mit Zuwachsraten aus…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch