Der bunte Hund im Geschäft ist in ganz Mechelen bekannt und ein Aushängeschild für Tldoggycare.
Der bunte Hund im Geschäft ist in ganz Mechelen bekannt und ein Aushängeschild für Tldoggycare.
pet plus

Tldoggycare

Aus Liebe zum Hund

Mitten in der Corona-Pandemie startete die junge Unternehmerin Kim Troch mit einem nur 20 m² großen Geschäft für Hundezubehör im belgischen Mechelen in ihre Selbstständigkeit.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auch für Kim Troch hatte die Corona-Pandemie zunächst Unangenehmes parat: Von einem Tag auf den anderen stand die junge Frau ohne Arbeit da, da ganz Belgien abgeriegelt wurde und nur die wichtigsten Geschäfte, wie zum Beispiel Supermärkte, Apotheken und auch der Zoofachhandel, geöffnet bleiben durften.

Als Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin mit mehr als zehn Jahren Erfahrung spielte sie schon lange mit dem Gedanken, etwas mehr aus dem gesammelten Wissen zu machen. Ihre Kunden kamen schon immer mit vielen Fragen zu ihr: „Was kann ich meinem Hund am besten füttern und welche Snacks sind gesund?“, „Wie sieht es mit Spielzeug aus, was würden Sie empfehlen?“, und „Was muss ich bei dem Schlafplatz meines Hundes beachten?“.

Startschuss auf 20 m²

„Ich eröffnete in der wohl hässlichsten Einkaufsstraße von Mechelen ein Geschäft mit 20 m² Fläche und taufte es auf den Namen Tldoggycarebakery & Shop“, blickt Kim Troch zurück. Tldoggy setzt sich aus „Tender Loving Doggycare“ zusammen. 

Kim Troch hat mit der Eröffnung ihres Fachhandels den richtigen Riecher bewiesen.
Kim Troch hat mit der Eröffnung ihres Fachhandels den richtigen Riecher bewiesen.

Von Beginn an setzte Kim Troch ihren Fokus auf Produkte, die es in anderen Zoofachgeschäften in der Form nicht gab. Rückblickend stellt sie fest, dass ihr Engagement durchaus ein großes Wagnis war. Es sprach sich aber auch schnell in der kleinen Stadt herum, so dass sich schnell ein treuer Kundenstamm entwickelte. Und es kam, wie es kommen musste: Nach bereits einem Jahr musste Kim Trock mit ihrem Tldoggycarebakery & Shop umziehen und vergrößerte dabei auch die Verkaufsfläche auf über 60 m². „Die Eröffnung des neuen Ladens war ein großer Erfolg, viele unserer Stammkunden waren anwesend, und auch die Presse war sehr interessiert“, erzählt sie zurückblickend.

Das wohl herausragende Alleinstellungsmerkmal der Unternehmerin ist die eigene Hundebäckerei, in der bis heute wöchentlich gesunde, herzhafte Hundekekse, Welpenkuchen, Waffeln und Geburtstagskuchen hergestellt werden. „Die Kekse folgen dem Geschmack der Jahreszeiten und enthalten viel frisches Obst und Gemüse, aber kein Fett, keine Eier oder andere tierische Nebenerzeugnisse und Konservierungsstoffe“, berichtet Kim Troch. Zuletzt an Weihnachten bot sie sogar einen dekorierten Weihnachtsstollen für Hunde an.

 Tldoggycare
Donuts, Waffeln und Muffins –  alles für den Hund. 

„Mit rund 85.000 Einwohnern ist Mechelen zwar nicht die größte Stadt des Landes, aber es vergeht keine Woche, in der nicht jemand Neues unsere Bäckerei und unseren Laden entdeckt“, berichtet…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch