„Gestärkt aus der Krise: Wie die Heimtierbranche die aktuellen Herausforderungen meistern kann“, lautete das Motto von unserem Heimtier-Kongress in Leipzig. Wie eine Branche in schwierigen Zeiten enger zusammenrückt, zeigten die Teilnehmer mit Vorträgen und Networking – hier teilten sie wichtige Einsichten und passten ihre Blickwinkel an, um sich gegenseitig Impulse zu geben und gemeinsam den Horizont zu erweitern.
Die Kundennähe ist der Schlüssel zum Erfolg, betonte unter anderem Marcel Bersch von ZooRoyal. Er appellierte an die Branche, überlegt, aber auch mutig und neugierig voranzugehen. Damit zeigte er auf, wie die Heimtierbranche sich neu ausrichten und Krise in Chance verwandeln kann.
In solchen Zeiten gewinnen Zusammenhalt und Perspektivwechsel an Bedeutung. Das spiegelt auch die aktuelle Ausgabe der pet wider. „Beratung ist das Wichtigste im Tagesgeschäft“, betont Petra Ingendae, die ihren fünften Zoo & Co.-Markt eröffnet hat, im Gespräch mit pet-Redakteurin Sarah Daubert. Diese Erkenntnis sollte ohnehin jedem Fachhändler in Fleisch und Blut übergegangen sein. Manchmal ist es aber wichtig, sich auf grundlegende Werte zu besinnen.
Dazu passt auch die klare Haltung von Sabine Beintinger-Dillig, Geschäftsführerin in dem kleinen Geschäft Zookies in Regensburg. Sie berät mit ihrer ehrlichen Art zum Wohl des Hundes – obwohl sie damit nicht immer auf offene Ohren beim Kunden stößt. Aber so positioniert sie sich aus Überzeugung mit Charakter und ehrlichen Worten. Und auch sie berät aus Leidenschaft.
Ebenso bei Fox4Pets, die mit ihrer 20 Jahre alten Marke GranataPet gerade Jubiläum feiern. Auch dort dreht es sich darum, dass die Menschen um einen herum mit ihrem Wissen zum Erfolg beitragen. Und unser Handelsberater Hans Günter Lemke erklärt, wie wichtig gute Beratung und Gesprächselemente mit Geling-Garantie am POS sind. Und selbst Fressnapf | Maxi Zoo will noch effizienter beraten, mit Hilfe neuer Hardware auf der Fläche und im Backoffice.
Tiernahrung und Zubehör bieten Potenzial. Das zeigt unter anderem das Engagement vieler Baumarktbetreiber, die verstärkt auf Heimtiersegmente setzen und in Sortiment und Fläche investieren. Dies wird in einer Umfrage deutlich, die unsere Kollegen beim Schwestermagazin diy durchgeführt haben: Obi & Co. wollen ein Stück vom (Hunde-)Kuchen abhaben.
Zu einem wichtigen strategischen Standbein für viele Hersteller und Händler hat sich der Bereich Private Label entwickelt. Fast alle Handelsketten sind bereits auf den Zug…












