Mit großen Schaubecken und zwei Etagen wurde der Stuttgarter Kölle Zoo neu als Flagshipstore eröffnet.
Mit großen Schaubecken und zwei Etagen wurde der Stuttgarter Kölle Zoo neu als Flagshipstore eröffnet.
pet plus

Kölle Zoo I Langfassung

Neue Meilensteine

Nach drei Jahren Umbau hat Kölle Zoo seinen Stuttgarter Markt als Flagshipstore neu eröffnet und in Unterhaching einen ehemaligen XXL-Fressnapf in nur zwei Monaten transformiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nach über drei Jahren umfassender Modernisierungs- und Umbauarbeiten feierte Kölle Zoo die Fertigstellung seines zweigeschossigen Flagshipstores in Stuttgart-Zuffenhausen als Meilenstein. Auf rund 1.600 m2 präsentiert sich nun ein Fachmarkt, der Erlebnis, Sortimentsvielfalt und Tierliebe vereint, berichtete das Unternehmen Mitte April in einer Pressemitteilung. „Mit unserem Flagshipstore setzen wir unsere Expansionsstrategie konsequent fort, denn wir investieren in innovative Einkaufserlebnisse, die Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellen“, betonte Clifton Dowling, Kaufmännischer Geschäftsführer bei MP Services. „Das macht den stationären Heimtierfachhandel attraktiv und zukunftssicher.“

Dabei wurde die Stuttgarter Filiale nicht etwa nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett erneuert, heißt es weiter. Das Gebäude wurde demnach energetisch komplettsaniert und erhielt eine neue Klimatisierungs- und Lüftungstechnik, ein neues Dach mit Photovoltaikanlage und eine modernisierte Fassade.

„Der Umbau bei laufendem Betrieb war ein Kraftakt für alle Beteiligten, aber es wurde das lang ersehnte Umfeld geschaffen, das unseren Ansprüchen nun vollkommen gerecht wird“, befand Daniel Schurwonn, Betriebsleiter des Stuttgarter Kölle Zoo. „Es hat sich gelohnt.“

Erlebnis und Sortimentsvielfalt kennzeichnen das moderne Store-Konzept.
Erlebnis und Sortimentsvielfalt kennzeichnen das moderne Store-Konzept. (Quelle: Kölle Zoo)

Schaubecken und Bistro

Der Flagshipstore zeigt ein klares Raumkonzept, modernes Store-Layout und bis ins Detail gestaltete Tierabteilungen. Sämtliche Bereiche sind barrierefrei erreichbar, Erd- und Obergeschoss durch einen Aufzug verbunden. Im Erdgeschoss führt der Kundenrundgang durch die Bereiche Hund, Katze, Aquaristik, Terraristik, Koi und Gartenteich sowie Wildvogel. Neben baulichen Maßnahmen kamen auch technische Konzepte zum Tragen wie digitale Gondelköpfe und Videostelen, die zentral gesteuert werden.

Im rechten Bereich neben dem Eingang bieten ein 4.000 Liter großes Schaubecken und zwei Indoor-Schauteiche samt Bistrobereich Gelegenheit, die Fische in Ruhe zu beobachten. Angrenzend befindet sich der 150 m2 große „Lottis Häppchen“-Barf-Shop und führt in die Hundeabteilung.

Links neben dem Eingang befinden sich neben der großzügigen Katzenabteilung samt Katzenmöbel-Ausstellung auch das Wildvogelsortiment und der Zugang zum Gartenteich- und Koi-Sortiment. Hinten präsentiert sich die vollständig neu konzipierte Aquaristik auf 300 m2. Optisch beeindruckend entspreche sie auch technisch den höchsten Standards, versichert…

Zur Startseite
Lesen Sie auch