Trixie

50 Jahre und ein neues ­Erscheinungsbild

Trixie(Quelle: Trixie)
25.04.2024

1974 von dem Dänen Bonnik Hansen gegründet, hat sich das Unternehmen zum europäischen Marktführer für Heimtierzubehör entwickelt. TRIXIE-Produkte hängen, stehen und liegen mittlerweile auf allen Kontinenten. In diesem Jahr feiern die Norddeutschen ihr 50-jähriges Firmenjubiläum und lassen es dafür auf der Interzoo und im Anschluss richtig krachen.  

Nach der Wiedervereinigung in den 90er Jahren hat die Branche eine unglaubliche Expansion erlebt, die Trixie erfolgreich begleiten konnte. Heute vertreiben fast 600 Mitarbeiter aus 27 Nationen im Innen- und Außendienst über 6.000 Produkte für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Reptilien an den Groß- und Einzelhandel. Mit dem Umzug nach Tarp 2002 und dem stetigen An- und Ausbau der Lager- und Bürokapazitäten umfasst die Lagerfläche heute ca. 52.000 m² für 90.000 Palettenstellplätze und 48.000 Behälter in Shuttle-Anlagen. 

Bei der Umsatzentwicklung spielt der Export eine wichtige Rolle: Wurden 2004 etwa 50 Länder beliefert, die für 30 Prozent des Gesamtumsatzes sorgten, sind es heute mehr als 100 Länder mit einem Anteil von 60 Prozent.

Trixie
(Quelle: Trixie)

Verschiedene Faktoren haben zum Erfolg geführt, zum Beispiel gute Margen für den Fachhandel, schnelle Lieferfähigkeit, ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit und Wertschätzung im Umgang miteinander. Verändert und neu ausgerichtet hat sich das Produkt­sortiment. War es früher in erster Linie Handelsware, die bei Trixie an- und wieder ausgeliefert wurde, steht heute ein Team mit Fachleuten und Designern bereit, um das Sortiment mit dem Blick auf Tierwohl und Nachhaltigkeit auszurichten.

Trixie Ventures geht in die zweite Runde

Neue, fortschrittliche Lösungen in der Heimtierbranche und im Handel unterstützen und fördern – das bietet Trixie Ventures allen Start-ups und Interessenten. Auf der Interzoo stellt Trixie das Projekt auf der Fresh-Ideas-Stage vor.

www.trixie-ventures.de

Ein Konzept voller Nähe

Bewegung ist auch in der Ausrichtung und Strategie von Trixie: Eingeleitet durch eine Marktforschung und einen Markenprozess entstand die neue Leitidee: Freunde fürs Leben. Mit dem umfangreichen Sortiment begleitet Trixie Haustiere und ihre Besitzer in allen Lebenslagen, von der Geburt bis zum Seniorenalter. Freundschaftlich ist aber auch das Verhältnis zu Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.  

Herausgekommen ist ein Konzept voller ­Persönlichkeit, das nahbar, sympathisch und fröhlich ist aber auch Modernität und Klarheit vermittelt. Visuell dargestellt im neuen Logo und Verpackungsdesign. Die „ewig Blauen“ kommen nun mit einer frischen und auf ­einzelne Kategorien bezogenen Farbwelt in die Läden.

Erstmalig stellt Trixie das Konzept auf der Interzoo vor. Die ersten Verpackungen in neuem Design werden ab Mai/Juni ausgeliefert.  

www.trixie.de

Halle 6, Stand 108

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