Kundenbefragung Zoofachhandel

Fressnapf, Kölle Zoo und Megazoo sind die Top-3

Fressnapf ging aus der Kundenbefragung als Sieger hervor.(Quelle: Fressnapf)
Fressnapf ging aus der Kundenbefragung als Sieger hervor.
06.03.2024

Mit einer Kundenbefragung im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität dem stationären Zoofachhandel angenommen. In die Befragung über ein Online-Access-Panel gingen 498 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Zoomarkt gemacht hatten. Im Mittelpunkt standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Raumgestaltung. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten.

Im Ergebnis erreichte Fressnapf bzw. Fressnapf XXL mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Neben Spitzenplatzierungen bei Angebot und Service war hier auch die Weiterempfehlungsbereitschaft im Anbietervergleich am höchsten.

Den zweiten Rang belegt Kölle Zoo, ebenfalls mit dem Kundenurteil „sehr gut“. Rund 88 Prozent der Befragten bewerteten die Filial- bzw. Raumgestaltung positiv, wie auch die Bereiche Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung.

Auf dem dritten Rang findet sich Megazoo mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Gut 83 Prozent der Kundinnen und Kunden bewerteten das Preis-Leistungs-Verhältnis als „eher zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Für die Raumgestaltung ergab sich mit über 88 Prozent positiven Bewertungen ein noch besserer Wert.

Auch die weiteren drei Zoomärkte mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen erzielten das Kundenurteil „gut“: Das Futterhaus, Zoo & Co. und Kiebitzmarkt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch