pet Personality of the Year,  Volker Haak, pet-Chefredakteur  Ralf Majer-Abele, und pet Best  Newcomer Fabiola Neitzel.
pet Personality of the Year,  Volker Haak, pet-Chefredakteur  Ralf Majer-Abele, und pet Best  Newcomer Fabiola Neitzel.

Heimtierkongress

Auszeichnungen für Prombyx und Volker Haak

Die Firma Prombyx wurde auf dem Heimtier-Kongress in Hamburg mit dem pet Best Newcomer Award ausgezeichnet. Der Preis für die pet Personality of the Year ging an Volker Haak, den Geschäftsführer von Trixie Heimtierbedarf.

Start-ups sind in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der Heimtierbranche geworden. Sie bringen frischen Wind in die Geschäftswelt, sind digitaler unterwegs und gehen manche Herausforderungen anders an, als dies etablierte Firmen tun. Aus diesen Gründen zeichnet das pet-Fachmagazin seit 2019 auf dem Heimtier-Kongress (und auf der International Pet Conference) regelmäßig junge, aufstrebende und innovative Firmen aus – auch um ihnen eine Plattform zu bieten, um sich innerhalb der Heimtierbranche bekannt zu machen und sich besser mit ihren Akteuren vernetzen zu können.  

Schon zum dritten Mal wurde in diesem Jahr auf dem Heimtier-Kongress eine Newcomer-Firma ausgezeichnet. Den Anfang hatte 2019, ebenfalls in Hamburg, die Firma Tales & Tails gemacht. Beim Digitalen Heimtier-Kongress 2021 ging der Preis für den pet-Best Newcomer dann an die Firma Cloud4pets.

Heimtierkongress
Das sind die beiden Preise,  um die es in Hamburg ging. 

Spannendes Rennen

Wie 2019 war auch in diesem Jahr das Ehemalige Hauptzollamt in Hamburg der Ort, an dem die beiden Branchenpreise verliehen wurden. Nach einem spannenden Rennen setzte sich die Firma Prombyx aus Gießen gegen drei weitere Start-up-Firmen durch, die ebenfalls für das Finale nominiert waren. Das Gießener Unternehmen hat sich auf die Verwendung von Seidenraupenpuppen zur Herstellung von Protein für die Heimtiernahrung spezialisiert.

Hitchcock hat Regie geführt.
Ralf Majer-Abele, pet-Chefredakteur

Nachdem Prombyx nach der Umfrage unter den pet-Lesern noch auf dem zweiten Platz gelandet war, gelang es dem Unternehmen, bei der Befragung der Kongressteilnehmer eine überraschend klare Mehrheit gegenüber den drei Mitbewerbern zu gewinnen, die letztlich zum knappen Gesamtsieg reichte. „Hitchcock hat Regie geführt. Bis zuletzt war offen, wer am Ende die Nase vorne haben wird“, beschreibt Moderator und pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele den Abstimmungsverlauf. Sowohl die Befragung der pet-Leser als auch die der Kongressbesucher trugen jeweils 50 Prozent zum Ergebnis bei. Die Firma Reset („gs‘hund“), die für Hamburg auch qualifiziert war, hat ihre Bewerbung vor einigen Wochen zurückgezogen.

Prombyx-Geschäftsführerin Fabiola Neitzel strahlte bei der Entgegennahme des Awards über das ganze Gesicht. In ihren Dankesworten äußerte sie die Hoffnung, dass die Firmen, die ihr bisher in Gesprächen die kalte Schulter gezeigt hätten, nun ab sofort etwas offener gegenüber der Geschäftsidee und den Produkten ihres Unternehmens eingestellt seien.

Heimtierkongress
Viel Beifall gab es für die Gewinner der beiden Awards.

„Vorbild für die gesamte Branche“

Als pet Personality of the Year wurde in der Hamburger Eventlocation der Trixie-Geschäftsführer Volker Haak ausgezeichnet. Die Wahl der pet-Redaktion fiel auf ihn, weil Haak und sein Unternehmen aus Tarp mit den zahlreichen Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Zeit seit dem Ukraine-Krieg besonders überzeugend umzugehen wussten und damit mustergültig ein Beispiel für die Innovationskraft der Heimtierbranche darstellen. pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele begründete die Entscheidung für Haak: „Wie kaum ein anderer Branchen­akteur verkörpern Volker Haak und Trixie Heimtierbedarf den Ruck, der in den zurückliegenden Jahren durch die Branche ging. Deshalb passen Volker Haak und Trixie auch bestens zu unserem diesjährigen Kongressmotto Die Heimtierbranche erfindet sich neu.“ Bescheiden wie man ihn kennt, wies der Trixie-Chef in seiner kurzen Dankesrede darauf hin, dass die Auszeichnung nicht nur ihm, sondern seinem gesamten Team mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zustehe. Die Firma Trixie Heimtierbedarf, die unbestrittener europäischer Marktführer beim Heimtierzubehör ist, feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch