Auch nach der erfolgreichen Eröffnung ihres Hundekompetenzzentrums ist Emmy & Pepe-Chefin Viktoria Tuscher nicht zu bremsen und hat viele weitere Pläne.   
Auch nach der erfolgreichen Eröffnung ihres Hundekompetenzzentrums ist Emmy & Pepe-Chefin Viktoria Tuscher nicht zu bremsen und hat viele weitere Pläne.   
pet plus

Hundekompetenzzentrum Emmy & Pepe i LANGFASSUNG

„Ein Ankerzentrum für alle Tierbesitzer“

Auf den Gedanken, ein Hundekompetenzzentrum ins Leben zu rufen, ist Viktoria Tuscher, Geschäftsführerin der Hunde­zubehör-Manufaktur Emmy & Pepe schon  2020 gekommen. Nun hat sie ihren Traum in Sinzing bei Regensburg verwirklicht.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nach einer Bauzeit von knapp über einem Jahr ist das Hundekompetenzzentrum am Wochenende des 30. September/1. Oktober mit einem großen Festprogramm an den Start gegangen. Neben der Teilnahme an einer Hunderallye quer durch Sinzing (bei Regensburg) hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen. Knapp 1.000 Hundehalter haben davon Gebrauch gemacht, neben vielen Hundebesitzern aus der Region waren sogar Gäste aus Lübeck, Bremen und Köln, aber auch aus Österreich und aus der Schweiz gekommen. Foodtrucks und Musik vor Ort mit eigenem DJ sorgten für Speis, Trank und Stimmung. Auch die eine oder andere Rabattaktion gab es zur Eröffnung.

Hundekompetenzzentrum Emmy & Pepe
Viel Betrieb herrschte zur Eröffnung: Hundeliebhaber aus nah und fern schauten sich die Räumlichkeiten im neuen Hundekompetenzzentrum Sinzing an. 

Alles für den Hund  auf 3.000 m2

„Wir wollen ein Ankerzentrum für alle Tierbesitzer sein“, erklärt Tuscher, die mit ihrem Unternehmen und dessen Produktion ebenfalls in das Hundekompetenzzentrum eingezogen ist. Das verkehrsgünstig gelegene Gebäude erstreckt sich über drei Stockwerke und umfasst eine Gesamtfläche von 3.000 m2. Hundehalter finden hier unter einem Dach nahezu alles für ihre Vierbeiner: eine Tierarztpraxis für Kleintiere mit zahnmedizinischem Schwerpunkt, eine Ernährungsberaterin, eine Tierheilpraktikerin, einen Barf-Shop sowie ein Fachgeschäft für hochwertiges und stabiles Hundezubehör. In einem angeschlossenen Café können außerdem Besucherinnen und Besucher miteinander ins Gespräch kommen. Nebenan gibt es ein Schulungszentrum, in dem sich (angehende) Hundehalter in Workshops über verschiedene Themen rund um den Vierbeiner informieren können. Auch Kurse zur Ersten Hilfe am Hund sollen künftig angeboten werden.

Zubehörprodukte aus Handarbeit

Tuscher ist schon seit einigen Jahren in der Heimtierbranche tätig und begeisterte Hundebesitzerin. „Durch Emmy, eine quirlige, schlaue Pointer-Mix-Hündin, kam ich zum Hundesport“, erzählt sie, und ihre Augen leuchten. Pepe, der nach Emmy zu ihr kam, ist ein europäischer Schlittenhund. Tuscher nennt ihn „meinen kleinen Kindskopf“. Die beiden Hunde hätten ihr gezeigt, so sagt sie, worauf es bei Hunden ankommt: Eigeninitiative, gegenseitige Achtung und eine große Portion Liebe. Und sie sind Namensgeber ihrer 2018 gegründeten Manufaktur: Emmy & Pepe lässt in Handarbeit hochwertige und individuelle Zubehörprodukte für Vierbeiner herstellen.

Hundekompetenzzentrum Emmy & Pepe
Leinen und Halsbänder von Emmy & Pepe. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch