Ein Familienunternehmen, durch und durch (von links): Hendrik Grüll, Lenny Stahl, Isabelle Michael, Hans Ruh und Luciano Campagnaro.
Ein Familienunternehmen, durch und durch (von links): Hendrik Grüll, Lenny Stahl, Isabelle Michael, Hans Ruh und Luciano Campagnaro.

Aqua-Pet

Die Aquaristik im Mittelpunkt

Aqua-Pet im hessischen Bürstadt wird vom Fachhandel als Zierfisch- und Aquaristiklieferant geschätzt. Nun geht das Unternehmen in die nächste Familiengeneration über und bleibt dabei seinen Wurzeln treu. 

Für die Firmengründer Hans und Flora Ruh sowie Luciano Campagnaro ist der Großhandel Aqua-Pet ihr Lebenswerk. Mit Hendrik Grüll als Managing Director Zierfische und Lenny Stahl als Junior Purchaser haben sich Ruh, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, und der zehn Jahre jüngere Campagnaro nun um eine kompetente Unternehmensnachfolge gekümmert.

Beide kommen aus dem engsten Familienkreis der Firmengründer: Grüll ist begeisterter Aquarianer und bereits seit 20 Jahren im Unternehmen tätig. Er hat die Geheimnisse des Zierfischhandels von der Pike auf von Ruh gelehrt bekommen. Stahl ist seit 2018 bei Aqua-Pet und hat sich ganz der Sortimentsgestaltung und dem Einkauf verschrieben. Auch seine Lebensgefährtin ist bei Aqua-Pet tätig.

Insgesamt sind heute 18 Personen bei Aqua-Pet beschäftigt, sechs davon im Zierfischhandel.

Kernkompetenz Aquaristik

Seit der Firmengründung im September 1986 hat sich das Unternehmen einen festen Platz als Aquaristiklieferant in der Fachhandelsszene erarbeitet. „Bis heute werden über 80 Prozent der Umsätze bei Aqua-Pet mit den Sortimenten für die Aquaristik erzielt“, unterstreicht Campagnaro die Kernkompetenz des Unternehmens. Mit Zubehör­artikeln für Hunde oder Katzen konnte bis dato nicht gepunktet werden, auch der Nager- und Vogelbereich ist eher rückläufig. An die 150 Fachhändler und diverse Handelsketten in ganz Deutschland werden regelmäßig beliefert.

Zu den wichtigsten Marken und Sortimenten im Großhandel gehören Eheim, Juwel, Müller & Pfleger, Orbit, Dohse und Aquadeco. Zu den weiteren Marken im Vertrieb zählen unter anderem Söchting, Schego, Tunze, Tropical, Newa, Femanga und Savic. Ganz neu im Sortiment ist die Neuauflage eines schwimmenden Algenmagneten zum Putzen der Aquarienscheiben – „Mag-Float“ genannt.

Aqua-Pet
Bei Hans Ruh und Hendrik Grüll stehen die Zierfische im Mittelpunkt. (Quelle: Dähne Verlag, Gardemin)

Aber auch der Handel mit Zierfischen ist seit jeher ein wichtiges Standbein bei Aqua-Pet und trägt rund 20 Prozent zum Umsatz bei. Täglich wird versandt, zusätzlich wird mit einem eigenen Fuhrpark ausgeliefert. Die Umsätze sind gleichbleibend und die Tiere kommen von Züchtern aus Deutschland und weiteren Teilen Europas. Importe kommen aus Südostasien und Südamerika.

„Viele Züchter habe in den vergangenen Jahren aus Alters- und Kostengründen aufgehört“, beklagt Ruh. Auf seine Skalare ist er ganz besonders stolz, denn die wunderschönen Tiere kommen zum größten Teil von deutschen Züchtern. Aber auch den absoluten Topseller im Zierfischsegment, der Rote Neon (Paracheirodon axelrodi), stammt aus deutschen Nachzuchten. Das macht sich bezahlt: Unterhält man sich mit Fachhändlern, die von Aqua-Pet beliefert werden, so hört man stets Gutes über die Lieferfähigkeit und Qualität der Hessen.

Die Top-10 der Zierfische bei Aqua-Pet

1.Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
2.Guppy, Männchen und Weibchen, (Poecilia reticulata)
3.Militär-Helmschnecken (Neritina pulligera)
4.Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
5.Zwergsaugwelse (Otocinclus affinis)
6.Platy (Xiphophorus maculatus)
7.Rotstrich Haibarbe (Barbus denisoni)
8.Skalar (Pterophyllum scalare)
9.Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi)
10.Fadenfische/Zwergfadenfische (Trichogaster trichopterus/Colisa lalia)

Aquarien aus Portugal

Mit den Aquarien des portugiesischen Herstellers Ciano hat sich Aqua-Pet Ende 2022 ein wichtiges Sortiment exklusiv für Deutschland sichern können. Zu den Merkmalen der Aquarien­sets zählen moderne Farben, eine transparente Silikonverklebung, die Herstellung der Kunststoffelemente aus recyceltem Plastik und das Angebot einer eigens entwickelten App, um den Besitzer bei Einrichtung und Betrieb zu unterstützen. So werden in der „Emotions Pro“-Serie vier Aquarien mit 108 bis 239 Litern Inhalt angeboten und den Preiseinstieg bedient das Unternehmen mit einem 60er- und einem 80er-Aquariumset.

Aqua-Pet
Die Ciano-Aquarien werden von einem Hersteller in Portugal bezogen und erstmals auf der Interzoo präsentiert. (Quelle: Ciano/Aqua-Pet)

Außerdem werden drei Filtersysteme mit nachhaltigen Filtermedien angeboten. Zwei der Systeme haben außerdem einen Heizer integriert.

Auf der kommenden Interzoo wird Ciano zusammen mit Aqua-Pet ausstellen. „Dabei stehen auch ganz neu entwickelte Würfelaquarien im Mittelpunkt“, kündigt Campagnaro an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch