Umsatzzuwächse und interessante Trends im Segment Katze werden im Zoofachhandel verzeichnet.
Umsatzzuwächse und interessante Trends im Segment Katze werden im Zoofachhandel verzeichnet.
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Markt für die Katze

Im Handel eine Freude

Die Katze ist das beliebteste Heimtier. Ob Nahrung, Snacks, Kratzbäume, Spielzeug oder Katzenstreu: der Markt für die Katze hat sich sensationell gut entwickelt – nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.
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Auf über 127 Mio. Katzen in Europa und über ­15 Mio. alleine in Deutschland beziffern Fediaf und IVH/ZZF die Populationszahlen der Katzen im Jahr 2022. Auf knapp über 2 Mrd. Euro beziffern IVH/ZZF den Umsatz mit Futter, Snacks und Katzenmilch für das gleiche Jahr in Deutschland, ein stolzes Plus von 12,5 Prozent zum Vorjahr. Die Marktgröße für Bedarfsartikel und Zubehör für die Katze wird seitens IVH und ZZF mit 224 Mio. Euro zuzüglich 324 Mio. Euro (+6,1 Prozent) für Katzenstreu beziffert. Aber das sind alles Umsätze rein aus dem stationären Zoofachhandel. Die Zahlen aus dem Lebensmitteleinzelhandel dürften da noch um einiges höher ausfallen.

(Quelle: IVH/ZZF)

Nachhaltig und Natürlich

Katzen habe ihren eigenen Kopf und machen eigentlich auch nur das, was sie selbst wollen – Katzenbesitzer wissen das. Dennoch blüht die Zubehörindustrie, was durch die Umsatzzahlen eindrucksvoll belegt ist. Naturbelassene Materia lien, meist um Katzenminze ergänzt, stehen vermehrt im Interesse der Kunden. Es sind aber auch gediegene Farben und so wenig Plastik wie möglich, die als häufige Eckpfeiler neuer Sortimente dienen. So ist beispielsweise die Nachhaltigkeit ein zunehmend bedeutender Faktor, sowohl in Bezug auf Verpackungen als auch auf die verwendeten Rohstoffe und Materialien.

(Quelle: IVH/ZZF)

Zahlreiche Hersteller berichteten in diesem Zusammenhang zudem, dass sie sich mehr denn je auf europäische Quellen für den Einkauf und die Produktion ihrer Produkte konzentrieren. Die Gründe dafür sind aber sicherlich ebenfalls in den immer noch problematischen Lieferketten zu suchen.

Nahrung im Mittelpunkt

Das klassische Nassfutter in Beutel oder Dose wird von einigen Herstellern nach wie vor als wichtigster Wachstumstreiber angesehen. Dennoch bleibt Trockennahrung für Katzen im Fachhandel eine feste Größe. Der Zoofachhandel hat in den Corona-Jahren 2020 und 2021 stärker als die meisten anderen Vertriebskanäle gewonnen. Doch die Ansprüche von Katzenbesitzern und ihren Tieren an gesunde Nahrung nehmen ungebrochen weiter zu. Insbesondere die Themen Gesundheit und Verwöhnen spielen eine zunehmend wichtige Rolle. So werden neben dem regulären Katzenfutter vermehrt spezielle Diätfuttermittel nachgefragt.

Darauf reagieren die Hersteller und legen mehr denn je ihr Augenmerk auf maßgeschneiderte…

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