Nassnahrung ist ein Wachstumsrenner im Fachhandel. Auch bei Das Futterhaus spielt diese Warengruppe eine wichtige Rolle.
Nassnahrung ist ein Wachstumsrenner im Fachhandel. Auch bei Das Futterhaus spielt diese Warengruppe eine wichtige Rolle.
pet plus

Handelsumfrage

Im Handel eine Freude

Zweistellige Umsatzzuwächse und interessante Trends im Segment Katze werden im Zoofachhandel verzeichnet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Die Kategorie Katze bereitet uns mit ihrer positiven Gesamtentwicklung sehr viel Freude“, berichtet eine Unternehmenssprecherin von Das Futterhaus. Sie dürfte damit dem Zoofachhandel insgesamt aus der Seele sprechen und berichtet weiter, dass allein der Bereich Katzennahrung mit rund 16 Prozent überproportional gewachsen ist. Aber auch beim Katzenzubehör werden steigende Umsätze verzeichnet.

Insbesondere die Themen Gesundheit und Verwöhnen spielen beim Einkauf für die Katze eine zunehmend wichtige Rolle. So werden neben dem regulären Katzenfutter vermehrt spezielle Diätfuttermittel nachgefragt. „Dies ist ein Bereich, in dem sich Tierhalter die hohe Beratungskompetenz des Fachhandels wünschen“, heißt es dazu von Das Futterhaus. Das Thema Verwöhnen werde vor allem am Interesse an Snacks und Getränken für Katzen deutlich und die Kunden sind dabei sehr experimentierfreudig. Im Zubehörbereich dagegen sind nach wie vor Kratzbäume, -stämme und -pappen die Renner. „Auch in diesem Segment verzeichnen wir Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich“, wird berichtet. Vor allem Kratzpappen oder -bretter mit verschiedenen Gerüchen gewinnen hier zunehmend die Aufmerksamkeit der Kunden.

Um die Entwicklung des Segments weiter zu fördern, informiert das Futterhaus gezielt über neue Trends und Angebote, inspiriert aber gleichzeitig auch durch Tipps und Servicethemen. „Auf diese Weise erhalten Katzenhalter neue Ideen zu Produkten, mit denen sie den Alltag mit ihren Katzen abwechslungsreicher, gesünder oder einfach nur praktischer gestalten können“, fasst die Unternehmenssprecherin zusammen.

Blick nach Österreich

Bei Fressnapf Österreich wird im Bereich Katzennahrung ein Plus von 10,8 Prozent verzeichnet und getragen von einem gesteigerten Interesse der Kunden an hochwertiger und vielfältiger Katzennahrung. „Ebenfalls erfreulich ist das Wachstum im Segment Katzenstreu, welches um 8,7 Prozent zugenommen hat“, wie Unternehmenssprecher Jürgen Seiwaldstätter berichtet. Im Sortimentsbereich Katzenzubehör wird eine gleichbleibende Nachfrage beobachtet, was bei Fressnapf Österreich als Beleg für die konstante Beliebtheit von Katzenzubehörprodukten angesehen wird.

Fressnapf Österreich
Bei Fressnapf Österreich wird ein Plus von fast elf Prozent im Segment Katze verzeichnet. (Quelle: Fressnapf Österreich)

Um das ganze Segment Katze gezielt zu fördern, setzen die Österreicher auf eine Vielzahl von Aktionen. Dazu zählt das Treueprogramm mit fünf Prozent Rabatt, aber auch die aktuelle Preissenkung von über 400…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch