Schmerlenart wiederentdeckt

Oase engagiert sich für stark bedrohte Süßwasserfischarten

Als erster der „verlorenen Fische“ ist nun die so genannte Batman-River-Schmerle wiederentdeckt worden. (Quelle: © Re:wild)
Als erster der „verlorenen Fische“ ist nun die so genannte Batman-River-Schmerle wiederentdeckt worden. 
17.01.2022

Oase fördert die globale Initiative Shoal, die das Aussterben der am stärksten bedrohten Süßwasserfischarten aufhalten und deren Bestände wiederherstellen will. Als erster der „verlorenen Fische“ ist nun die so genannte Batman-River-Schmerle wiederentdeckt worden. Der nur bis zu 36 mm lange Fisch ist die kleinste Schmerlenart im Nahen Osten, sie ist zudem kleiner als jede in Europa vorkommende Schmerlenart. Zuletzt wurde sie 1974 gesichtet, doch nun hat ein türkisches Forscherteam in zwei Flüssen im Südosten der Türkei Populationen dieser Fischart entdeckt.

Oase ist eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen, das Shoal bei der Suche und dem Erhalt von bedrohten Fischarten unterstützt. CEO Thorsten Muck: „Die Umweltorganisation vereint viele strategische Partner, die für die Bewahrung der Artenvielfalt kämpfen. Wir glauben, dass diese Art der Zusammenarbeit größte Erfolgsaussichten in der Rettung von Süßwasserfischen hat, wie der Fund der Batman-River-Schmerle belegt, und unterstützen Shoal entsprechend gerne und voller Überzeugung.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch