Peer-Review-Studie

Leben vegan ernährte Hunde gesünder?

Wissenschaftler haben die Ernährungsformen von Hunden untersucht.(Quelle: Alkhaine, Pixabay)
Wissenschaftler haben die Ernährungsformen von Hunden untersucht.
02.05.2022

„Eine ausgewogene pflanzliche Ernährung bietet Hunden das gesündeste Futter bei geringster Gefährdung“, so das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie, an der 2.536 unterschiedlich ernährte Hunde teilnahmen.

Britische und australische Wissenschaftler verglichen dazu ein Jahr lang die gesundheitlichen Folgen von drei Ernährungsformen. Die teilnehmenden Hunde erhielten konventionelles Futter (54 Prozent), rohes Fleisch (33 Prozent) oder pflanzliches Futter (13 Prozent). Neben sieben allgemeinen Indikatoren, wie der Zahl der Tierarztbesuche und benötigten Medikamente, betrachtete das Team, wie häufig 22 spezifische Beeinträchtigungen unter den Vierbeinern auftraten, darunter Magen-Darm-Erkrankungen sowie Erkrankungen von Haut und Ohren und des Muskel-Skelett-Systems. Zusätzlich berücksichtigten sie Korrelationen wie das Alter der teilnehmenden Hunde.

„Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die gesündeste und am wenigsten gefährliche Ernährungsform für Hunde eine ausgewogene pflanzliche Ernährung ist“, folgerten die Autoren. Die Studie widerlege damit den Mythos, pflanzliches Hundefutter beeinträchtige das Wohl der Tiere.

Am schlechtesten ging es demnach Hunden, die konventionelles Futter erhielten. Bei den allgemeinen Indikatoren schienen Hunde, die rohes Fleisch erhielten, geringfügig besser abzuschneiden als pflanzlich ernährte Hunde. Sie waren aber auch jünger, was mit einem besseren Gesundheitszustand einhergeht. Bei den spezifischen Beeinträchtigungen zeigten sich die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung dann deutlich – an ihnen litten 49 Prozent der konventionell ernährten Hunde, 43 Prozent der Hunde, die rohes Fleisch erhielten, und gerade einmal 36 Prozent der pflanzlich ernährten Hunde.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch