Kooperation in Österreich

Wildvogelzählung mit Fressnapf

Durch aufkommende Kälte ist in den Dezemberwochen an den heimischen Futterstellen mit einem vermehrten Aufkommen von Wildvögeln zu rechnen.(Quelle: Fressnapf Österreich)
Durch aufkommende Kälte ist in den Dezemberwochen an den heimischen Futterstellen mit einem vermehrten Aufkommen von Wildvögeln zu rechnen.
27.11.2023

Am 1. Dezember startet Fressnapf Österreich zusammen mit dem Naturschutzbund zum ersten Mal eine große Mitmachaktion zur Wildvogelzählung an den heimischen Futterstellen, durchgeführt von Fressnapf und dem Naturschutzbund. 

Bis zum 24. Dezember sind alle Vogelfreunde dazu aufgerufen, die Vögel an den Futterstellen, ob im Garten, am Balkon oder im Park, zu beobachten und zu melden. Das Teilen der Beobachtungen von Wintervögeln an den Futterstellen ist kostenlos und erfolgt über die Onlineplattform www.naturbeobachtung.at oder die gleichnamige App.

Die Mitmachaktion Wildvögel an der Futterstelle ist eine Bürgerforschungsaktion, auf Basis von Meldungen freiwilliger Beobachter mit anschließender, wissenschaftlicher Auswertung durch Ornithologen des Naturschutzbundes. Der Naturschutzverband betont die Wichtigkeit, Daten zum Vorkommen und zur Verbreitung von Wildvögeln in Österreich zu erhalten – um den Bestandstrend der Singvögel im Winter treffend darstellen zu können.

Unter allen Teilnehmern wird dreimal ein „AniOne“-Vogelfutterhaus, 15 Mal 25 Prozent-Rabattgutscheine für den Einkauf bei Fressnapf und fünf Mal eine „AniOne“-Futtersäule mit „Premiere“-Streumix sowie zahlreiche informative Vogel-Bestimmungsposter verlost.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch