pet plus

Dibevo - Erfolgskonzept in Holland

Die nunmehr 62. Auflage der Dibevo Vakbeurs, zum zweiten Mal in Den Bosch, brachte alle Beteiligten ins Schwärmen. Ausstellerbeteiligung, Besucherandrang und die positive Stimmung waren rekordverdächtig

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit 115 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von über 17.000 m² war der Weg zu einer erfolgreichen Veranstaltung bereits im Vorfeld geebnet. Dass dann aber fast 7.000 Besucher kamen, damit hatte niemand ernsthaft gerechnet. Auffallend war auch – angesichts der nur zwei Tage dauernden Messe – die hohe Zahl sehr aufwendig gebauter und zum Teil auch sehr großer Messestände.
Auch für Gimborn ist der holländische Markt sehr bedeutend.
So fanden sich dann in den zwei Hallen die meisten der namhaften Heimtierunternehmen vieler europäischer Länder. Die Beteiligung aus Deutschland war unter anderem mit Animonda, Dennerle, Flexi, Gimborn, Tetra, Tyburski, Quiko und Sera sehr zahlreich. Der größte Teil der Aussteller jedoch, wen wundert`s, wurde durch holländische Unternehmen gestellt, die meisten davon Großhändler, Importeure und Niederlassungen von so bekannten Marken wie zum Beispiel Beaphar, Ferplast, Happy-Dog, Iams Pet Food, Juwel und Royal Canin. Aber auch die namhaftesten der holländischen Hersteller und Fachhandelsunternehmen waren da.
Juwel Ladenbau war eines der zahlreichen Unternehmen, die einen sehr aufwendigen Messestand aufgestellt haben.
Direkt aus Bocholt beliefert Quiko den holländischen Markt. Die große Anzahl gewerblicher und privater Vogelzüchter in Holland passt genau auf die Kernkompetenz des Unternehmens: „Zusammen mit unserem amerikanischen Kooperationspartner Sun-Seed”, so Geschäftsführer
Erich Peters, „präsentieren wir moderne Konzepte und stärken dadurch das ganze Segment der Ziervogelhaltung.” Ein bedeutender Schritt dorthin war die Einführung der „Bird Wellness”-Linie, für die das Unternehmen jüngst von dem amerikanischen Magazin „Pet Business” ausgezeichnet wurde.
Auch am Stand von Bewital wurde die Messe als wichtig für den Fachhandel bezeichnet, wo die deutsche Marke durch Jan Rijkers vertreten wurde: „Der holländische Markt für Premium-Futter ist sehr hart umkämpft, dennoch läuft die Einführung von Belcando und Bewi-Dog sehr gut.” Zufriedenheit über die Dibevo auch am Stand von Flexi: „Holland ist für uns ein wachstumsstarker Markt, sehr lebendig und mit interessanten Kundenkontakten”, so Area Sales Manager Sylvie Geffrelot von Flexi. „Auch unsere holländischen Kunden sind froh, wenn sie mal direkten Kontakt zum Hersteller aufnehmen konnten.” Auch für Gimborn ist der holländische Markt ein sehr bedeutender Markt, der jedoch seit kurzem, ebenso wie schon seit Jahren in Deutschland, von einer Kaufzurückhaltung geprägt werde, so Horst…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch