pet plus

Ein Segment mit Wachstumschancen

Koord Janssen, Marketingdirektor bei Tetra, über die steigende Bedeutung des Bereichs Gartenteich im deutschen Heimtiermarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Gartenteichmarkt lässt sich prinzipiell in die Bereiche Futter, Wasserpflege, technische Produkte und Zubehör einteilen. Diese Segmente sind jedes für sich Wachstumsbereiche, wenn auch mit recht unterschiedlichen Marktgegebenheiten. So kann man im Bereich Gartenteichfutter schon fast davon sprechen, dass es immer und überall erhältlich ist, während hochwertigere, technische Produkte vorwiegend über den Fachhandel vertrieben werden. Generell ist im Bereich Garten die unterjährige Wetterlage von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Jahres. Hierbei kommt es nicht ausschließlich auf die Sommermonate an, sondern auch schon sehr stark auf die Monate März bis Mai. In diesem Jahr zum Beispiel sind diese Monate vom Wetter her ungünstiger ausgefallen als noch im Vorjahr.
Mit einer optimierten Regalpräsentation wird der Konsument bei der richtigen Artikelauswahl unterstützt.
Gründe für das Wachstum
Gartenteiche werden vom Konsumenten als ein wesentliches Element zur Verschönerung des eigenen Gartens angesehen. Dabei hat die Bedeutung des Gartens als Ort der Entspannung in den letzten Jahren weiter zugenommen. Daher tritt der Garten in puncto finanzieller Investitionen stärker in Konkurrenz zu anderen Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen. Der Trend zu den eigenen vier Wänden und einem höheren Stellenwert des Gartens kommt somit auch dem Bereich Gartenteich zugute. Innovative und anwendungsfreundliche Produkte unterstützen die dynamische Entwicklung dieser Branche.
Charakteristika des Marktes
Wie in vielen Branchen, so ist auch im Bereich Gartenteich eine Zunahme des organisierten Handels deutlich erkennbar. Die steigende Umsatzbedeutung des Marktes führt ferner auch zu einer Zunahme von Handelsmarken und „No-Name“-Produkten. Der Markt hat sich daher stark polarisiert: niedrigpreisige Produkte auf der einen und „High-End“-Produkte zum Beispiel für Koi-Liebhaber auf der anderen Seite.
Gartenteiche werden vom Konsumenten als ein wesentliches Element zur Verschönerung des eigenen Gartens angesehen.
Dem Fachhandel bietet sich die Möglichkeit, Umsätze in einem verhältnismäßig profitablen Markt zu erzielen. Einen wesentlichen Vorteil kann sich der Fachhandel durch eine höhere Beratungsleistung sowie eine entsprechende Auswahl an Gartenteichfischen verschaffen. Dadurch kann sich der Fachhandel gegenüber anderen Distributionsschienen positionieren und profilieren.
Die Hersteller orientieren sich stärker auf die Befriedigung von speziellen Kundenwünschen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch