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Lösungen für das Rendite-Problem

Neue Verkaufssysteme, innovative Abverkaufshilfen sowie renditestarke Sortimente: Hagen stellte auf seiner Hausmesse wieder einmal interessante Ideen und Konzepte vor, wie sich der Zoofachhandel gegenüber anderen Vertriebskanälen besser positionieren kann
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Die mehrjährige Konjunkturschwäche der einheimischen Wirtschaft, die "Geiz-ist Geil"-Mentalität vieler Verbraucher und der Preiskampf mit Discountern trugen maßgeblich dazu bei, dass viele Zoofachhändler zwar in den vergangenen Jahren ihren Umsatz noch leicht steigerten, allerdings kaum noch Gewinn erwirtschaften konnten. Auch ehrgeizige Expansionspläne können nicht verschleiern, dass viele Unternehmen derzeit ein Rendite-Problem haben, das sich im kommenden Jahr mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer noch verstärken dürfte. Hagen versteht nicht, warum immer noch Mitbewerber ihre Fachhandelskunden mit Billigimporten eindecken. Dies führe zwar zu kurzfristigen Umsatzsteigerungen, helfe aber dem Fachhandel nicht weiter. Hagen geht den unbequemeren Weg und entwickelt seit einigen Jahren Konzepte, mit denen der Fachhandel nicht nur sein Profil steigern, sondern auch seine Rendite aufbessern kann. Viele positive Kommentare der Besucher zur jüngsten Hausmesse zeigen, dass sich das Unternehmen offenbar auf dem richtigen Weg befindet. "Wir wollen Verkaufssysteme anbieten, die dem Zoofachhandel möglichst wenig Arbeit machen und die es den Endkunden ermöglichen, sich am Point of Sale problemlos zu orientieren", erklärt Hagen-Marketingleiter Richard Wronka. In jeder Warengruppe präsentierte das Unternehmen auf der Hausmesse bedarfsgerechte Konzepte, die sich an den unterschiedlichen Kundenwünschen orientieren. In der Terraristik etwa werden unter der Dachmarke "Exo Terra" gleich drei verschiedene Verkaufskonzepte angeboten: ein Profi-Modul mit jetzt 350 Artikeln für Zoofachgeschäfte, die sich auf die Terraristik spezialisiert haben, ein Standard-Modul mit ca. 180 Produkten für Fachgeschäfte, die neben einem Grundsortiment auch einige beratungsintensive Produkte im Sortiment führen, und ein Einsteiger-Modul, das ca. 100 Produkte - zumeist Schnelldreher - umfasst und sich vor allem an Fachgeschäfte wendet, die in die Terraristik erst einsteigen. In der Aquaristik stellte Hagen auf seiner Hausmesse eine neue Naturaquarium-Kombination vor. Neben einem 50 cm tiefen Glasbecken umfasst die Kombination auch eine T5-Leuchte und einen Unterschrank. Speziell an Züchter wendet sich ein Zucht- und Aufzucht-Kit, das mit einem Fassungsvermögen von 18 und 28 l erhältlich ist. Es besteht aus einem Glasbecken mit einer transparenten Kunststoffabdeckung und integrierten Futterklappen. Verschiedene neue Einsteiger-Becken wenden sich in erster Linie an kleine Aquarianer. Spezialisten…
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