pet plus

„Wir setzen auf den Handel“

Seit fast 80 Jahren ist das Düsseldorfer Unternehmen ein Synonym für die Ernährung von Tieren. Aktuell hat die Deuka acht Werke in Deutschland mit ca. 1,8 Mio. Tonnen Mischfutterproduktion, rund 350 Mio. € Umsatz und über 500 Mitarbeitern
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Innerhalb der Heimtierbranche ist die Deuka aber auch durch die Eröffnung der mittlerweile über 50 „LandMarkt“-Fachhandelsbetriebe bekannt geworden. Doch bereits in den 70er Jahren betrat das Unternehmen mit Pferdefutter den Heimtiermarkt und stellte in den 80er Jahren das erste eigene Hundefutter vor. Noch ein Jahrzehnt später wurde eine Außendienst-Mannschaft aufgestellt, eigens zur Betreuung des Zoofachhandels und von „grünen Märkten“. Von Beginn an stand dabei eher der ländliche Handel im Visier des Unternehmens. Denn dort war der Name Deuka durch die Mischfutterproduktion für die Landwirtschaft bekannter und etablierter, als in städtischen Regionen, mit nur wenig bzw. keiner Landwirtschaft. Heute kommen Zoofachhändler vor allem dann „von alleine“ auf die Deuka zu, wenn sie in den Bereich Pferde- oder Hobbytierfutter (Tauben, Geflügel etc.) einsteigen wollen. In der Düsseldorfer Zentrale ist man stolz auf das gewachsene Händlernetz. Darin übernehmen zahlreiche Landhandelsbetriebe auch Großhandelsfunktionen für den Zoofachhandel und die Landmärkte. Die Agrarunternehmen haben einen eigenen Fuhrpark und können den Zoofachhandel auf ihren Touren mit beliefern. „Die Deuka ist der größte Futterhersteller Deutschlands, der gleichzeitig auch am engsten mit dem ländlichen Handel zusammenarbeitet“, so Dr. Dietrich Schwier, Marketingleiter des Unternehmens. Insbesondere die Bestell- bzw. Liefermengen und Verpackungsgrößen spielen dabei eine wichtige Rolle: Rechnet der klassische Land- und Agrarhandel eher in Tonnagen, braucht der Zoofachhandel Sackgebinde mit maximal 25 kg. Neben Hunde- und Katzenfutter bietet Deuka auch Geflügel- und Kaninchenfutter in 10-kg-Gebinden an. Diese Produkte werden im ländlichen Zoofachhandel vor allem im Loseverkauf und in eigenen Verpackungen angeboten. „Unsere Kunden können mit der Selbst-Abpackung und dem Loseverkauf über die Futterbar zusätzliche Spannen erzielen“, ist sich Dr. Dirk Winter, Vertriebsleiter und wissenschaftlicher Leiter Heimtierfutter, sicher. Die 80 Außendienstmitarbeiter der Deuka sind speziell zu diesem Thema geschult und kontrollieren auch Hygiene und Sauberkeit der Anlagen im Handel. Zudem bietet die Deuka in ihren Verkaufsbüros regelmäßige Schulungen an, wo auch das Thema des Loseverkaufs sorgfältig behandelt wird. „Je besser geschult, um so größer der Umsatz“, weiß Dr. Dirk Winter zu berichten. Das Angebot des Hunde- („Deuka Dog“ und „Bont“) und Katzenfutters („Deuka Cat“) stellt bei der Deuka einen Bereich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch