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„Wir müssen die Begeisterung für das Tier kommunizieren“

Woran krankt es in der Aquaristik? Wie kann sich der Zoofachhandel gegenüber dem Wettbewerb besser profilieren? Sollen Fachhändler den Preiskampf gegenüber Super- und Baumärkten aufnehmen? JBL-Geschäftsführer Roland Böhme spricht im pet-Gespräch Klartext
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pet: Die Zahl der Aquarianer stagniert seit Jahren. Wo liegen Ihrer Meinung nach die Ursachen? Roland Böhme: Jedes Jahr beginnen etwa eine halbe Million Menschen in Deutschland mit dem Hobby Aquarium. Leider bewegt sich die Zahl der Aussteiger auf ähnlich hohem Niveau. Daher erleben wir die besagte Stagnation. JBL sieht die Ursachen im falschen Vertrieb von Aquarien und Zubehör. Kauft ein Kunde beispielsweise sein „Nemo“-Aquarien-Set im Supermarkt, wird er auch dort nach Hilfe fragen, wenn in seinem 60er-Starterset die Anemonenfische sterben. Auch in Baumärkten ohne Lebendtierabteilung erlebt der Kunde immer wieder „festgeklebte“ Verkäufer, die ihn 200 m geradeaus und dann rechts zum Algenmittel schicken. So kann und darf es nicht laufen. Daher nehmen wir unsere Vertriebspolitik sehr ernst und beliefern nur den Fachhandel. Auch Fachmärkte ohne Lebendtier helfen der Branche nicht weiter. Das Zoofachgeschäft muss die Begeisterung für das Tier kommunizieren. Und Begeisterung entsteht nun einmal nicht über ein leeres Aquarium oder einen leeren Käfig. pet: Der Aquaristikbranche fehlen die großen Unternehmen, die in den Markt investieren. Was kann auch ohne große kostspielige Werbemaßnahmen unternommen werden, um der Aquaristik in der breiten Öffentlichkeit stärkere Geltung zu verschaffen? Roland Böhme: Viele Menschen besitzen bereits ein Haustier, manchmal auch mehrere. Vor der Aquaristik schrecken sie zurück, da Aquarien als sehr arbeitsintensiv und kompliziert gelten. Da muss etwas getan werden. Bezahlbare Schauaquarien gehören in die Vogel-, Nager- und Hundeabteilung der Vollsortimenter. Wenn dann auch noch ein Schild dran hängt, wie wenig Pflegeaufwand ein Aquarium benötigt, können die Vorurteile abgebaut werden. Die breite Öffentlichkeit liebt scheinbar Fische: Shell wirbt mit Fischen, in Douglas-Parfümerien werden Fische als Werbeträger im Schaufenster verwendet, und jedes Reisebüro nutzt bunte Fische zur Werbung. Der Handel kann durch Einrichtungsaktionen mit Kindern, denen dies enormen Spaß macht, Hemmschwellen abbauen. JBL hilft bei diesen Aktionen gerne. pet: Viele Fachhändler klagen darüber, dass Discounter und Baumärkte die Preise in der Aquaristik, etwa für Aquariensets, immer stärker nach unten treiben. Was empfehlen Sie diesen Fachhändlern? Roland Böhme: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ausweichen auf andere Maße, z. B. mit größerer Frontscheibe, so sind die Preise nicht mehr vergleichbar. Auch eine Erweiterung der Sets um Dinge, die…
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