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„Wir haben Marktanteile deutlich dazu gewonnen“

Mit einer neuen Geschäftsleitung geht Oase in die neue Gartenteichsaison. Über die Entwicklung der Branche, die Pläne des Unternehmens und die derzeitige Marktsituation sprach die pet-Redaktion mit Matthias Echelmeyer, Geschäftsführer für den Bereich Marketing und Vertrieb International
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pet: Oase hat mit Frau Kempe-Heeger, Herrn Dr. Höttecke und Ihnen eine neue Führungsmannschaft. Welche Ziele hat sich das neue Führungs-Trio gesetzt? Matthias Echelmeyer: Das gemeinsame Ziel ist es, konstante Arbeit in der Geschäftsleitung zu zeigen. Alle drei Geschäftsführer sind seit vielen Jahren im Unternehmen und vertreten die jeweiligen Kompetenzfelder. Frau Kempe-Heeger zeichnet für den Bereich Finanzen/Controlling, Herr Dr. Höttecke für den Bereich Produktion, Einkauf, Forschung und Entwicklung und ich selbst bin für den Bereich Marketing und Vertrieb International verantwortlich. Unser Trio wird noch durch einen externen Geschäftsführer ergänzt, der als CEO für den Vertrieb Deutschland, Marketing und Produktmanagement verantwortlich sein wird. Wir setzen auf die Zuverlässigkeit, die Qualität und das motivierte Engagement des Management-Teams, um die Marke Oase weltweit weiterhin auszubauen. pet: Das schlechte Wetter in den beiden zurückliegenden Jahren hat der Branche in Deutschland die Bilanz im Segment Gartenteich ordentlich verhagelt. In wie weit hat diese Entwicklung auch Oase betroffen? Matthias Echelmeyer: Aufgrund der Tatsache, dass wir sowohl produkt- als auch vertriebsseitig hervorragend aufgestellt sind, hat die Marke Oase nicht sehr gelitten. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren deutlich Marktanteile dazu gewinnen. International sind wir gewachsen. pet: Sind im Gartenteichbereich die „fetten Jahre“ vorbei? Oder sehen Sie in den kommenden Jahren im Inland noch Wachstumspotenzial für den Gartenteichbereich? Matthias Echelmeyer: Für ein innovatives Unternehmen wird es immer Wachstumspotenziale geben. Die großen Umsatzsprünge konnten immer dann gemacht werden, wenn wir an die Lösung eines Problems gegangen sind. Also klares Wasser durch geeignete und vor allem funktionierende Filtersysteme oder der schon fast legendäre Schlammsauger, der von vielen Unternehmen mittlerweile kopiert wurde. Wir verbessern ständig erfolgreiche Systeme – unter energetischen, ergonomischen und Service-Gesichtspunkten. Oase liefert in über 90 Länder der Welt und ist in zehn Ländern auf drei Kontinenten mit eigenen Niederlassungen zu Hause. Auch durch den weiteren Ausbau des internationalen Vertriebnetzes ist Wachstum gegeben. pet: Ihr 2004 auf den Markt gebrachtes Shop-in-Shop-System geht nun ins dritte Jahr. Wie sehen Ihre bisherigen Erfahrungen damit aus? Matthias Echelmeyer: Dort, wo wir es im Handel unterbringen konnten – es ist ja nicht gerade…
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