pet plus

Schmuckstücke für Hunde

Den Trend zum Luxusartikel für den Hund hat die Kölner Schmuckdesignerin früh erkannt und gestaltet Schmuckcolliers für Hunde. Handarbeit und edle Materialien stehen dabei im Mittelpunkt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Schmuckstücke für Hunde (PDF-Datei)
Mit der Überlegung, wie sie ihr kreatives Hobby in eine Geschäftsidee umsetzen könne, startete Brigitte Engels bereits 1995 mit dem Entwurf von edlen Schmuckartikeln. „An Edel- und Halbedelsteinen faszinierten mich schon immer die Farbenvielfalt, die Maserungen wie auch die meist vorhandenen Einschlüsse, wodurch jeder Stein zu einem ganz besonderen Unikat wird“, erzählt die Unternehmerin. Vertrieben wurden die Schmuckstücke zunächst über einige regional ansässige Juweliere. Auch einen Internetshop baute Brigitte Engels in der Zeit auf und bekam so viel Resonanz, dass sie den Vertrieb über die Juweliere ganz einstellen konnte und seitdem nur noch über den Onlineshop www.edelstein-unikatschmuck.com vertreibt. Individuell geschmückt Relativ spät kam Brigitte Engels auf die Idee, für ihren kleinen Hund ein eigenes Collier zu gestalten. „Stolz trug mein kleiner Hund sein exklusives Halsband spazieren und wurde um sein Collier bewundert“, berichtet die Unternehmerin weiter. „Egal ob auf der Wiese im hiesigen Stadtwald, wo die Swarovski Crystal Beads und Swarovski Crystal Perlen im Sonnenlicht funkeln wie tausend Diamanten, aber auch in Räumen, wo die funkelnde Brillanz genau so schön und edel zur Geltung kommt.“ Die Resonanz blieb nicht aus: Immer wieder wurde Brigitte Engels gefragt, wo man so etwas kaufen könne. Ihr neues, zusätzliches Betätigungsfeld war damit geschaffen. Alle „Dog & Cat home collars“ werden, genau wie der Damenschmuck, ausschließlich von Brigitte Engels persönlich und in sorgfältiger Handarbeit unter Verwendung bester Materialien hergestellt. Diese fangen bei Swarovski Crystal Perlen an, gehen über Halbedelsteine, echte Edelsteine – wie zum Beispiel Rubine, Südsee- oder Tahiti-Perlen – bis hin zu echten Diamanten in Verbindung mit Silber oder Gold und Weißgold. „Alles ganz so wie der Kunde es wünscht“, betont Brigitte Engels. So habe sie erst vor kurzem ein Rubin-Collier gefertigt, in Auftrag gegeben von einer Kundin in Übersee. Es besteht aus 600 kleinen Rubinen und 180 Swarovski Crystal Beads und wurde für einen Chihuahua angepasst. „Meine Hauptkunden sind Endverbraucher, wie aber auch exklusive Hundeboutiquen weltweit“, berichtet die Unternehmerin.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch