pet plus

Unabhängig beratend

Kein Lebendtier, aber eine große Auswahl an Futtermitteln sowie die entsprechende Serviceleistung der Ernährungsberatung – das sind die Eckpunkte des Firmenkonzeptes im Heimtierland Herrenberg.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Unabhängig beratend (PDF-Datei) 
Bescheidene 70 m² Verkaufsfläche hatte das kleine Fachgeschäft Futterecke, als Dipl.-Ing FH Marion Kimmerle-Zahner es im Frühjahr 2006 in Tailfingen eröffnete. Für die studierte Ernährungs- und Hygienetechnikerin und Hundebesitzerin stand von Beginn an fest, dass dem Verkauf von Tiernahrung und der Ernährungsberatung der größte Raum eingeräumt wird. Mit ihrem Mann als Kaufmann „hinter den Kulissen“ führte Marion Kimmerle-Zahner ihr Geschäft direkt in den Steigflug. Ein Umzug ins benachbarte Herrenberg auf 270 m² Verkaufsfläche in zwei Etagen war nach nur 18 Monaten zwingend nötig. Und als dann noch einmal zehn Monate später eine nur zwei Hausnummern entfernte Verkaufsfläche mit über 300 m², angeschlossenem 60-m²-Lager und einer 400-m²-Reserve frei wurde, griff die Unternehmerin zu. Verrechnet und geworben wird über die Egesa-Zookauf. In Auflagen von 20.000 Stück werden die Werbeblätter gedruckt und regional direkt in die Haushalte verteilt. Mit fünf Teilzeitkräften aus der Region betreut Marion Kimmerle-Zahner die Kunden im Heimtierland Herrenberg. Zusatzleistungen im Tagesgeschäft Die ausführliche Ernährungsberatung spielt im Tagesgeschäft von Marion Kimmerle-Zahner eine ganz wichtige Rolle – meistens parallel zum Verkauf. Immer mehr Kunden machen aber auch im Voraus Termine aus, um sich beraten zu lassen. Marion Kimmerle-Zahner unterstützt diesen Service für ihre Kunden mit immer neuen Fortbildungen für sich selbst, die sie unter anderem beim Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater und bei Firmen wie beispielsweise Josera besucht. „Die Kunden stehen der Ernährungsberatung immer offener gegenüber und lassen sich gerne beraten“, so Marion Kimmerle-Zahner. Als sinnvolle Ergänzung sieht Marion Kimmerle-Zahner auch den erstmals im neuen Markt integrierten Pflegesalon. Er wird betrieben von Sandra Schäfers. Die professionelle Groomerin betrieb bereits vorher in Herrenberg einen eigenen Salon und hat internationale Auszeichnungen für ihre Arbeiten erhalten. Für sie und das Heimtierland Herrenberg ist diese Kombination ein Glücksfall: „Pflegesalon und Zoofachmarkt ergänzen sich auf eine ganz wunderbare Weise“, berichtet Marion Kimmerle-Zahner. „Einerseits konnten wir viele Kunden des Pflegesalons als Kunden des Heimtierlands gewinnen, andererseits entdeckten viele unserer Kunden die Vorzüge eines Pflegesalons für ihren Hund.“ Gesundes Sortiment Hundenahrung stand von Beginn an im Mittelpunkt des Sortiments…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch