pet plus

Erfolg auf großer Fläche

Volle Kraft voraus! So lässt sich das Engagement von Zoo & Co. in Österreich wohl am besten beschreiben. Nach den Neueröffnungen in Klagenfurt, Graz und Tulln gehören nun sieben Fachmärkte zu der Kette.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erfolg auf großer Fläche (PDF-Datei)
Geht es nach Geschäftsführer Reinhold Draxler, sollen bis zu 20 Märkte in Österreich unter dem Zoo & Co.-Logo ihre Tore öffnen. Mit den Standorten in Klagenfurt (eröffnete im Dezember 2006) und Graz (eröffnete am 25. August 2008) entstanden die ersten neu eröffneten Zoo & Co.-Betriebe. Weitere fünf konvertierten aus den Tomy`s Zoo-Betrieben von Horst Tomaschofsky, der zusammen mit Reinhold Draxler für die Expansion der Fachhandelskette zuständig zeichnet. Nummer sieben war das ehemalige Stammhaus von Tomy`s Zoo in Tulln, das geschlossen und wenige Kilometer entfernt im vergangenen November in Tulln-Langenrohr mit rund 500 m² Verkaufsfläche wieder neu eröffnet wurde. Bis zum Jahresende 2010 soll die Zahl der Zoo & Co.-Fachmärkte auf 15 angestiegen sein. Zur Diskussion stehen weitere Standorte in unter anderem Salzburg und Linz.
Höhle des Löwen Viel beachtet in der Zoofachbranche wurde die Eröffnung des 1.800 m² großen Zoofachmarktes im Süden von Graz. Die Landeshauptstadt der Steiermark gilt gemeinhin in der Zoofachbranche als heiß umkämpftes Pflaster und bietet mit Zoo-Muser im Norden von Graz und in Gralla sowie der Vogelfarm Höller im benachbarten Tobelbad zwei alteingesessene Großflächen. Darüber hinaus hat sich auch Megazoo mit einem Eröffnung in Graz angekündigt – pikanterweise vis-á-vis zum Zoo & Co. Reinhold Draxler sieht diese Situation jedoch entspannt: „Wir haben im Stillen eröffnet und sind erst zwei Wochen später mit einer Werbung an die Öffentlichkeit gegangen“, berichtet der Branchenprofi. „Die Werbekampagnen haben für große Aufmerksamkeit gesorgt, wie auch die folgenden.“ Attraktive Aufmachung, Auswahl und eine hochwertige Warenpräsentation stellen Reinhold Draxler zufolge ein Alleinstellungsmerkmal von Zoo & Co. in Graz dar. Das neue Jahr soll nun ganz im Zeichen eines erhöhten Warendrucks stehen, der aber nicht zu Lasten der Präsentation gehen soll. Mit dem im Dezember 2006 eröffneten Zoo & Co. Markt in Klagenfurt, der 1.400 m² Verkaufsfläche bietet, wurden wertvolle Erfahrungen für die Neueröffnungen österreichischer Standorte gesammelt. „Wir haben in Klagenfurt sehr gute Zuwächse, der Markt entwickelt sich gut. Wir sind in der Bilanz deutlich über der Planung“, berichtet Reinhold Draxler.
Regionale Bedingungen Werbemaßnahmen und Lieferantengespräche für Zoo & Co. Österreich werden in der Zoo & Co.-Zentrale in Deutschland organisiert. Zu kleineren Problemen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch