pet plus

„Außen hart, innen ganz weich“

Klaus-Dieter Lattemann nahm in Würzburg Abschied als Vorstand der Sagaflor – und ein bisschen trägt die Heimtierbranche Trauer.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Außen hart, innen ganz weich“ (PDF-Datei)
Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören, heißt eine alte Volksweisheit. Klaus-Dieter Lattemann, der bei der Sagaflor 29 Jahre als Vorstandssprecher und Geschäftsführer tätig war, hat sich diesen Spruch zu eigen gemacht und ging zum 30. Juni von Bord -- und mit 62 Jahren in den in diesem Fall wirklich verdienten Ruhestand. Nicht, weil er gemusst habe, schon gar nicht, weil er keinen Spaß mehr an seiner Arbeit gehabt habe, sondern aus eigenem Wunsch und auf lange Sicht hin geplant, wie er sagt. Vor drei Jahren schon, so präzisiert Klaus-Dieter Lattemann, habe er gegenüber dem Sagaflor-Aufsichtsrat den Wunsch geäußert, das Geschick der Fachhandelskooperation in jüngere Hände zu legen. Seine ziemlich konkrete Vorstellung vom Nachfolger habe er dem Aufsichtsrat nicht verschwiegen. Der Ideal-Kandidat müsse aus einer anderen Branche stammen, über ausreichende Handelserfahrung verfügen und neue Ideen in die Sagaflor reintragen, so seine Empfehlung. An den Ratschlag ihres bisherigen Kapitäns hat sich die Mannschaft ziemlich exakt gehalten. Um einen adäquaten Nachfolger für Klaus-Dieter Lattemann zu finden, nahm sich die Sagaflor viel Zeit. Mit Peter Pohl, dem bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer bei der in der Haustechnik- und Sanitärbranche tätigen Richter & Frenzel-Großhandelsgruppe, wurde sie, wie bereits berichtet, auch fündig. Mitte Juni fand dann in Würzburg bei der Hauptversammlung und während einer langen und stimmungsvollen Saga-Nacht –zusammen mit den Aktionären, Mitarbeitern und Geschäftspartnern – der Stabwechsel statt. In Ansprachen von Vorstandskollege Franz-Josef Isensee, dem neuen Vorstandssprecher, mit dem Klaus-Dieter Lattemann seit 1988 eng und, allem Anschein nach, auch vertrauensvoll zusammenarbeitete, und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Martin Fuchs, der diesem Gremium bereits schon 25 Jahre angehört, wurde an den Werdegang des scheidenden Vorstands erinnert. Zum Beispiel daran, dass der Umsatz der Sagaflor bei gerade einmal 12 Mio. DM gelegen habe, als 1980 der damals 33jährige Klaus-Dieter Lattemann an die Spitze der Kooperation wechselte. Heute sind es ca. 280 Mio. €, und die einstige Einkaufsgruppe, die damals als Mitglieder und Gesellschafter nur wenige Samenfachgeschäfte zählte, hat sich zu einem führenden Einkaufsverbund mit gut aufgestellten Systemgruppen in den Bereichen Garten und Heimtier entwickelt. Die Zahl der Partnerbetriebe liegt bei über 900.
Die Kämpfernatur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch