pet plus

Kompetenz auf zwei Standbeinen

Als einer der letzten unabhängigen Zoofachhändler in Kempten betreibt Gerhart Zankl gleich zwei Standorte in der Allgäumetropole. Seit zehn Jahren behauptet der Branchenkenner sich gegen die vermeintliche Übermacht der Handelsketten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kompetenz auf zwei Standbeinen (PDF-Datei)
Rund zehn Händler gab es noch in der Stadt, als Gerhart Zankl das alteingesessene Zoofachgeschäft mit rund 140 m² Verkaufsfläche in der Fußgängerzone übernahm. Für den begeisterten Nager- und Vogelzüchter war dies die Gelegenheit, sein Hobby zum Beruf zu machen. Am 1. April 1999 schließlich wurde das Geschäft unter dem Namen Saat und Zoo Zankl wieder eröffnet. "Die Stadt Kempten unterstützt den Einzelhandel in der Innenstadt und lässt derzeit keine neuen Handelsflächen im Stadtrandgebiet mehr zu", berichtet Gerhart Zankl. Der Unternehmer weiß, dass insbesondere ältere Leute und Innenstadtbewohner ohne eigene Fahrgelegenheit auf die Geschäfte in der Fußgängerzone und der unmittelbaren Nähe angewiesen sind. Katzen- und Nagerfutter in Gebinden bis maximal zwei Kilogramm, Zubehör- und Spielzeug sowie Pflege- und Hygieneartikel sind bis heute die Top-Seller in der Innenstadt. Auch Nass- und Trockenfutter für vor allem kleine Hunde zählt dazu. Nur ein Problem ließ sich einfach nicht richtig lösen: Das Transportproblem von Großgebinden, beispielsweise Futter und Katzenstreu. Hinzu kam, dass die Verkaufsfläche über die Jahre einfach zu klein wurde, um die wachsende Sortimentsvielfalt angemessen präsentieren zu können Umzug an den Stadtrand Im Oktober 2008 schließlich - nach immerhin vier Jahren Standortsuche - wurde die 650 m² große Halle am südwestlichen Stadtrand von Kempten bezogen. Damit einher ging auch der Anschluss an das Tier Total-System der Sagaflor, das, so Gerhart Zankl, für ihn das Optimum in punkto Ausstattung, Sortiment, Werbung und Unterstützung bietet. Die Eröffnung der großen Verkaufsfläche hat dem Unternehmen eine große Zahl Neukunden beschert, die es bisher nicht zum Einkauf in die Fußgängerzone gezogen hatte. Auch wurde das Angebot an Hundenahrung deutlich vergrößert, darunter viele eher kleine Marken, wie zum Beispiel Granata-Pet, Markus-Mühle und Savanna-Pet. Im Innenstadtgeschäft ist der Verkauf von Tieren seit der Neueröffnung etwas zurückgegangen, hat sich aber, so Gerhart Zankl, zur neuen Ladenfläche verlagert. Die Zukunft seines Innenstadtgeschäftes sieht der Unternehmer vor allem mit typischen Mitnahmeartikeln, unterstützt von eingehender Beratung. Die Auswahl verschiedener Artikel ist hoch, wenn gleich auch die Auswahl innerhalb einer Warengruppe aus Platzgründen begrenzt bleibt. Höhere Preise im Vergleich zum Onlinehandel oder auch einer Kette rechtfertigt Gerhart Zankl mit seiner…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch