pet plus

Mehrwert durch Nährwert

Mit einer selbst auferlegten Qualitätsoffensive will Mars Pet Care verlorenes Terrain im deutschen Zoofachhandel zurückgewinnen, unterstützt von der Fokussierung auf echte Fachhandelsprodukte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Mehrwert durch Nährwert (PDF-Datei)
Deutschland ist der größte Markt im europäischen Tiernahrungsgeschäft von Mars. „Für das vergangene Geschäftsjahr standen die Zeichen wieder auf Wachstum“, so Geschäftsführer Loïc Moutault. Mars Pet Care bewege sich derzeit zwischen Vorsicht und Zuversicht, nach dem ersten halben Jahr stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Und mit einem Plus von fünf Prozent wachse das Unternehmen sogar über dem Marktdurchschnitt. „Das letzte Jahr war unser Bestes seit 1999. Gerade unsere Premium-Marken profitieren von einer in schwieriger gewordenen Zeiten wichtiger werdenden emotionalen Nähe zum Tier“, so Loïc Moutault weiter. In der Vergangenheit habe er immer wieder beobachten können, wie in angespannten Zeiten Hund und Katze Freundschaft und Geborgenheit bedeuten und somit ein Stück heile Welt, in der „value for money“ wichtiger denn je sei. Für die zweite Jahreshälfte jedoch rechnet man bei Mars Pet Care mit einer Verschärfung der Lage und geht auch von einer Konsumschwächung aus. „Wir gehen aber nicht davon aus, dass die Kategorie Pet Care Opfer der Krise wird“, so Loïc Moutault. Seine Zuversicht begründet er sowohl mit der Stabilität des Unternehmens selbst, als auch mit einer sehr guten Ausgangsposition. Fachhandel im Fokus Ginge es nach Ludwig Askemper, Verkaufsleiter Fachhandel, wird sich Mars Petcare langfristig wieder als Partner des Zoofachhandels etablieren. Erklärungs- und margenstarke Produkte wie beispielsweise „Greenies“ und „James Wellbeloved“ sollen dabei ganz besonders forciert werden, wie aber auch komplette Konzepte zu Spezialthemen, die der Unterstützung des Abverkaufs und zur Kundenbindung im Zoofachhandel dienen. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist auch, dass die so genannten Benefits der Produkte deutlicher hervorgehoben werden, was sich vor allem in den Verpackungsdesigns niederschlägt. Spezielle Themen, wie zum Beispiel die Gelenkgesundheit („Pedigree Gelenk Aktiv“) oder auch die Zahngesundheit („Greenies“) werden zudem weiter gefördert. Dem Fachhandel soll dazu mit Schulungen die fachliche Kompetenz vermittelt werden, damit er sich seinem Kunden gegenüber entsprechend profilieren kann. „Wir sehen immer, dass diejenigen Händler, die an einer Schulung zum Beispiel für James Wellbeloved teilgenommen haben, die Verkaufszahlen dieser Marke stark steigern konnten“, so Pet Knowledge Manager Wolfgang Fuchs. Insbesondere das Thema Zahnpflege wurde jüngst erst mit dem eigens entwickelten Display…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch