pet plus

„Vorreiter im Segment Katze“

Gimborn will seine Position als Global Player weiter ausdehnen. Ein wichtiges Augenmerk legt das
Unternehmen allerdings weiterhin auf den deutschen Markt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Vorreiter im Segment Katze“ (PDF-Datei)
„Mit den Produktionsstandorten in Emmerich und in Kelheim haben wir eine starke Bindung zum deutschen Markt, aber agieren werden wir weltweit“, erklärt Jörg Barkei, Marketing- und Key-Account-Leiter des Unternehmens. Mit dem neuen Eigentümer, dem Finanzinvestor Penta, sieht er gute Chancen, global künftig eine noch stärkere Rolle im Heimtiermarkt zu spielen. Penta verfügt über ein breites Portfolio. Dem Finanzinvestor gehören Unternehmen aus verschiedenen Geschäftsbereichen. Das Engagement von Penta erstreckt sich über viele Länder in der ganzen Welt. Jörg Barkei: „Durch das Netzwerk von Penta ist es für Gimborn heute einfacher, internationale Märkte zu öffnen.“ Boom-Land Tschechien Für Gimborn hat sich Tschechien innerhalb kürzester Zeit zu einem Boom-Land entwickelt. Das Unternehmen betreibt dort unter dem Namen „Pet Center“ über 50 Zoofachmärkte. Hatte Gimborn 2002 „erst“ 61 Mitarbeiter in Tschechien, so hat sich diese Zahl mittlerweile auf 318 mehr als verfünffacht. In der Slowakei ist Gimborn erst kürzlich gestartet und rechnet mit einem ähnlichen Markterfolg wie im Nachbarland. An weiteren Exportmärkten wie Spanien, Griechenland, Polen oder auch Russland ist Gimborn nach Aussage von Jörg Barkei ebenfalls auf Wachstumskurs. Deutschland bleibt wichtigster Markt Obwohl Gimborn für die kommenden Jahre im Export großes Potenzial sieht, soll dennoch Deutschland auch künftig im Fokus bleiben. Vor allem im Bereich Katze, dem traditionell stärksten Marktsegment von Gimborn, werden große Entwicklungsmöglichkeiten gesehen. Jörg Barkei verweist auf die viermonatige Fernsehwerbung aus dem vergangenen Jahr für „Shiny Cat“ und die Multivitamin-Paste. „Vom Erfolg dieser Werbung hat nicht nur Gimborn profitiert, sondern der gesamte Handel“, so der Marketing- und Key-Account-Leiter. Auch langfristig habe die TV-Aktion dem Unternehmen gut getan, denn auch 2009 bewege sich Gimborn auf demselben hohen Niveau, auch ohne Fernsehwerbung. Jörg Barkei verweist auf die hohe Kompetenz von Gimborn im Segment Katze, auch in der Forschung und Entwicklung: „Gimborn hat als erstes Unternehmen eine Aufzucht-Milch für Welpen auf den Markt gebracht. Als erstes Unternehmen führten wir laktose-reduzierte Katzenmilch ein. Auch bei dem Einsatz von Taurin für Katzen war Gimborn Vorreiter. Und als erstes Unternehmen hat Gimborn beduftete Katzenstreu angeboten.“ Im Bereich Katze die starken Marken „Gimpet“ und „Biokat’s“ weiter auszubauen und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch