pet plus

Versöhnlicher Jahresabschluss

Wie verlief das Weihnachtsgeschäft im Zoofachhandel. Die pet-Redaktion fragte bei den führenden Ketten nach.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1. Wie war die Umsatzentwicklung im Segment Heimtier während des Weihnachtsgeschäfts an Ihren Standorten im Vergleich zum Vorjahr? 2. Was lief gut, was weniger gut? 3. Mit welchen Aktionen wollen Sie in das neue Jahr starten? Cord Kirchmann, Geschäftsführer NBB Fachmärkte für Tier + Garten „Keine getrübte Kaufstimmung“ 1. In 2011 war trotz der globalen Finanzschwierigkeiten im Heimtierbereich keine getrübte Kaufstimmung zu beobachten. In manchen Sparten liegt der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher. Zudem konnten unsere Märkte mit besonderen vorweihnachtlichen Events auf sich aufmerksam machen und so Umsätze generieren. So präsentierten sich diverse Kiebitzmärkte an Nikolaus mit Schuhfüll-Aktionen für Haustiere oder verschenkten an Weihnachten bunte Teller mit Futter und Leckerlis. Zudem sorgten die weihnachtlichen Werbungen bei den Märkten für gute Einnahmen. 2. An der Artikelauswahl der Kunden merkt man, dass sie ihren Haustieren auch ein schönes Fest bescheren möchten. Dazu zählen die Festtagsmenüs, die eigens für Weinachten konzipiert sind und somit etwas Besonderes darstellen. Aber auch Zubehörartikel für Hund und Katze, die weihnachtlich gestaltet sind, wurden besonders gut von den Kunden angenommen, z.B. eine Decke für Katzen mit Weihnachtsmotiven oder ein Weihnachtsschal für Hunde. Weniger gut wurden ausgefallene Nagerheime verkauft. 3. Natürlich wird es bei uns auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Aktionen sowie Events und kontinuierliche Werbung in den Märkten rund um das Thema Tier und Garten geben. Unsere Werbung wird auf die Themen rund um die Jahreszeit ausgerichtet. Den Start bildet die nächste Werbung mit Artikeln rund um das Thema Haustier im Winter. Aber auch im Internet sind für 2012 vielfältige Aktionen geplant. Birgit Zelter-Dähnrich, Vorstand Egesa-Zookauf Rolf Genz, Geschäftsführer Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH „Online-Geschäft gewinnt an Fahrt“ 1. Im Vergleich zum Vorjahr verlief das Geschäft vor und unmittelbar nach dem Weihnachtsfest innerhalb der Zooma-/Zookauf-Gruppe recht zufriedenstellend. Es lassen sich, wenn man von den durchschnittlichen Abverkaufszahlen ausgeht, leichte Differenzen feststellen. So stagniert der stationäre Bereich auf einem stabilen, guten Niveau, während der Online-Bereich innerhalb unseres Konzepts weiter an Fahrt gewonnen hat. Insbesondere Zoofachhändler, die beide Kanäle bedienen, können sich offenbar gegenüber dem Endverbraucher profilieren, wenn sie entsprechende Aktionen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch