Futterplatz, Simon Hucke
Simon Hucke ist einer von drei Futterplatz-Geschäftsführern.
pet plus

Futterplatz

In der ersten Liga fest etabliert

Mit einem Jahresumsatz von über 10 Mio. Euro ist Futterplatz unter den inhabergeführten Online-Shops für Heimtierprodukte einer der ganz Großen. Pro Tag werden durchschnittlich 500 bis 600 Pakete an die Kunden verschickt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
ICO Innovative Computer GmbH, ein Distributeur und Importeur von individuell gefertigten Computer- und Kommunikationskomponenten, hat 2005 den Online-Shop Futterplatz als eigenständige GmbH ins Leben gerufen. Gestartet in Limburg, ist Futterplatz sechs Jahre später nach Diez umgezogen. Dem Unternehmen stehen in einem Industriegebiet eine Lager- und Bürofläche von 4.000 m2 statt bisher 1.000 m2 zur Verfügung. Bevor Futterplatz in die Industriestraße 32 eingezogen ist, wurde die Halle schon von einem Party- und Eventservice-Unternehmen, einem Traktor-Produzenten und einem Kartbahn-Betreiber genutzt. 

Nachhaltiges Wachstum

Das Online-Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter, inklusive Teilzeitkräfte und Aushilfen. Mit einem Jahresumsatz in Höhe von über 10 Mio. Euro hat sich das Unternehmen in der Riege der führenden Online-Shops für Heimtierprodukte fest etabliert. Futterplatz strebt auch für die Zukunft nachhaltiges Wachstum in Höhe von fünf bis zehn Prozent pro Jahr an. Von den führenden Tiernahrungsmarken gibt es kaum eine, die nicht von Futterplatz geführt wird. Um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, befinden sich aber auch interessante Nischenprodukte im Sortiment.Dem Unternehmen ist es sehr wichtig, einen guten und engen Draht zu den Kunden zu unterhalten. Deshalb betreut auch ein firmeneigenes Call-Center und kein anonymer Dienstleister die Kunden. 
"Unsere Kunden sind sehr treu", sagt Simon Hucke, einer von drei Geschäftsführern des Online-Shop-Betreibers. "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde, der bei uns Ware bestellt hat, wieder bestellen wird, liegt bei über 90 Prozent." 

Über 8.000 Produkte

Die Kunden können im Online-Shop von Futterplatz aus einem Sortiment von über 8.000 Produkten auswählen. Obwohl auch Produkte für Nager, Reptilien und Vögel geführt werden, liegt der Schwerpunkt im Sortiment auf Futtermittel für Hunde und Katzen. Tiernahrung trägt 80 Prozent zum Gesamtumsatz bei. "Wir sind stolz darauf, einer der wenigen Online-Anbieter in Deutschland zu sein, die die Fachhandelsmarken 'Jose­ra', 'Wolfsblut', 'Belcando' und 'Mar­­kus Mühle' alle im Programm haben", erklärt Hucke. Eigenmarken führt Futterplatz bewusst nicht. 

Mitarbeiterschulung

Futterplatz hat es sich auf die Fahnen geschrieben, sehr flexibel zu agieren und aufgrund der kurzen Dienstwege…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch