pet plus

Hundenahrung - Expertenwissen

Die Zuversicht hält an

So kann sich der Zoofachhandel im Segment Hundenahrung noch besser aufstellen: Erfahrene Manager von Tiernahrungsherstellern geben Tipps und verraten ihre Pläne.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

1 Der Zoofachhandel schlägt sich im Segment Hundenahrung ganz wacker. Sehen Sie zusätzliche Potenziale, die der Zoofachhandel im Wettbewerb mit dem Lebensmittelhandel noch nützen könnte?

2 Planen Sie, in diesem Jahr neue Produkte auf den Markt zu bringen? Welche?

3 Getreidefrei und mit hohem Fleischanteil ist schon fast Standard. Welche Trends kommen Ihrer Meinung nach als nächstes?

"Weltneuheit zur Interzoo"

1 Der Zoofachhandel steht nicht nur im Wettbewerb mit dem Lebensmittelhandel, sondern auch mit zahlreichen Onlineshops - und Plattformen. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, benötigt der Zoofachhändler Marken, die ihm entweder Exklusivität oder zumindest eine stabile Marge garantieren. Dieses wird der Fachhändler am ehesten bei Marken mit Direktvertrieb oder selektivem Vertrieb finden. Darüber hinaus kann sich jeder Händler über Nischensortimente und eine Vielzahl an Serviceleistungen vom Wettbewerb abgrenzen. Entscheidend sollte aber immer die kompetente und freundliche Beratung sein, die einen Fachhändler vom Lebensmittel- und Onlinehändler unterscheidet. 2 Interquell wird zur Interzoo neben einer Reihe von innovativen "Happy Cat"-Katzenartikeln im Trockenfuttersegment auch eine richtige Weltneuheit anbieten: eine neue Marke, die sich bei Tierschutz sowie 100 Prozent Nachhaltigkeit positioniert und gerade für den stationären Handel interessant sein wird. 
3 In den USA hört man viel über "freeze dried" - allerdings sind diese Produkte sehr teuer. Barf wird weiterhin im Trend liegen, auch Superfood und Natural sind trendige Themen. Langfristig sehe ich, dass Nachhaltigkeit große Bedeutung bekommt. Georg MüllerGeschäftsführerInterquell

Beratung als Wettbewerbsvorteil

1 Hundebesitzer sind beim Kauf von Leckerlis im Vergleich zu Hauptfutter experimentierfreudiger und probieren gerne neue Sorten und Marken aus. Dadurch ist auch der Anteil an Spontan- und Testkäufen sehr hoch - eine Chance, die der Zoofachhandel sehr gut nutzen kann, indem er auf attraktive, aufmerksamkeitsstarke Platzierungen setzt. Vor allem mit Themen- und saisonalen Aktionen kann er hier gleich doppelt punkten: Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt u.a. der Erfolg unserer "8in1"-Weihnachts-Displays oder "FURminator"-Geschenkboxen. Zum anderen kann er seine Beratungskompetenz beweisen. Denn Leckerlis sollen nicht einfach nur belohnen, sondern gesundheitlichen Zusatznutzen aufweisen. Je kompetenter und individueller der Handel berät - sei es zu Leckerlis oder natürlich auch zu Hauptfuttern und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch