Animal
Bildunterschrift anzeigen
Zur Dogdance-WM wurden über 100 Starter aus 19 Nationen begrüßt.
pet plus

Animal

Zwei Hallen Heimtierparadies

Die Animal in Stuttgart ist eine Institution unter den Heimtier-Endverbrauchermessen. Als Bestandteil einer Messe-Großver­anstaltung zieht sie viele Menschen an.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Vom 22. bis 24. November fand die traditionsreiche Messe Animal mit rund 280 Ausstellern statt, erstmals wieder an drei Tagen Dauer. Die Messe Stuttgart berichtete im Anschluss von erfolgreichen Tagen namens "Stuttgarter Messeherbst". Der Verbund aus neun Verbrauchermessen mit zusammen 1.492 Ausstellern zog rund 140.000 Besucher in die Messehallen nahe dem Flughafen. Die Besucher blieben im Schnitt knapp fünf Stunden auf der Messe, heißt es im Abschlussbericht des Veranstalters.

Hund und Katze im Fokus

Für die Animal präsentierten sich in zwei Hallen rund 280 Aussteller. Im Rahmenprogramm fand eine Weltmeisterschaft im Dogdance mit über 100 Startern aus 19 Nationen sowie der Petsummit, ein Social Media Kongress für die Heimtierbranche, statt. Des Weiteren gab es eine Weltkatzenausstellung, hochkarätig besetzte Reitturniere sowie bunte Aquaristik- und Terraristik-Präsentationen. "92 Prozent der Besucher gaben an, die Veranstaltung weiterempfehlen zu wollen. Vor allem die Angebote für Hunde und Katzen interessierten sie", wird im Abschlussbericht betont.
Bei Schulze Heimtierbedarf war man voll des Lobes und bezeichnete die Animal als "eine wichtige Messe, die für uns nicht wegzudenken ist". Lokalmatador Kölle Zoo hatte sich flächen­mäßig vergrößert und war mit einer Doppelpräsenz in zwei Hallen der größte Aussteller auf der Animal.
Auch 2020 soll die Animal wieder an drei Tagen stattfinden, vom 20. bis 22. November, teilte die Messe Stuttgart auf Anfrage von pet mit.
Animal
Die Aussteller äußerten sich begeistert über den Zuspruch der Besucher.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch