Wahl und Hansgrohe machen gemeinsam die Fellpflege noch angenehmer. 
Wahl und Hansgrohe machen gemeinsam die Fellpflege noch angenehmer. 

Wahl

Hundepflege mit Innovation

Hansgrohe und Wahl mit der Marke „Moser Animal“ sind eine Kooperation eingegangen. Die neu entwickelte „hansgrohe DogShower“-Handbrause steht dabei im Fokus.

Mit der im letzten Jahr lancierten „hansgrohe DogShower“ revolutionierte das Unternehmen die Hundedusche: Die langen Strahlnoppen der Brause dringen tief bis in das Unterfell vor und streicheln den Hund auf sanfte Weise sauber. Mit der Kooperation mit Wahl, dem Spezialisten für professionelle Schermaschinen und Fellpflegeprodukte, will Hansgrohe die Erfolgsgeschichte der perfekten Hundepflege fortschreiben.

Wir haben uns Tierpsychologen, Tierärzte sowie Hundefrisöre und -trainer zur Seite geholt. 
Michelle Uhl, Innovation-Designerin Hansgrohe

„Mit der Entwicklung der Hunde­dusche haben wir uns in ein ganz neues Gebiet gewagt. Daher haben wir uns Tierpsychologen, Tierärzte sowie Hundefrisöre und -trainer zur Seite geholt, damit das Produkt einen wirklichen Mehrwert für den Vierbeiner, aber auch für den Hundebesitzer hat“, erklärt Michelle Uhl, Innovation-Designerin bei Hansgrohe.

Effektive Fellpflege

In einer Testphase wurden die wichtigsten Funktionen der innovativen Handbrause herausgefiltert: Water-Boost-Taste, drei Strahlarten für unterschiedliche Bedürfnisse der Fellreinigung und die langen Strahlnoppen. „Flüchtet der Hund doch plötzlich aus der Dusche, verhindert die Water-Boost-Taste Überschwemmungen im Badezimmer, da sich die Wassermenge direkt um 50 Prozent verringert. Außerdem kann man so das Wasser für die Reinigung empfindlicher Stellen drosseln“, ergänzt Michelle Uhl. Weiter ging es mit dem Design. Die „DogShower“-Handbrause liegt besonders ergonomisch in der Hand. „Unsere Tests haben gezeigt, dass sie Nutzer gerne im Einhandbetrieb verwenden, um den Hund mit der anderen Hand festzuhalten. Das haben wir umgesetzt“, so Michelle Uhl weiter. Auch ist die „DogShower“ in drei matten Oberflächen erhältlich, damit sich der Hund nicht vor seinem Spiegelbild in der Brause erschrickt. Aber das sind nur zwei von vielen Details, die in den Designprozess eingeflossen sind.

Auch bei Wahl ist man begeistert: Hansgrohe und Wahl verbinden nicht nur höchste Ansprüche an Produktqualität und Präzision, für beide Marken stehen der Mehrwert für den Anwender und das Tierwohl im Vordergrund. Die gemeinsame Mission lautet nun, die Hundepflege weiterhin noch angenehmer für alle Beteiligten zu gestalten.

Moser Animalline
Mit den „Moser Animalline“-Produkten gewann Wahl zum dritten Mal in Folge den „Brand of the Year“-Award. 

Wasserkraft zum Fellwechsel

Im Herbst und im Frühjahr wechseln die Hunde ihr Fell. Das tägliche Bürsten des Hundes ist hier unerlässlich und beugt außerdem Knoten und Verfilzungen vor. Verletzungen, Parasiten sowie Hautveränderungen lassen sich dadurch frühzeitig erkennen. Und das Beste ist: Die tägliche Fellpflege stärkt zudem die Bindung zwischen Mensch und Hund.

„Gerade zum Fellwechsel ist die Handbrause ein Helfer, denn im Frühjahr bleiben Pollen und Blütenstaub im Fell hängen und können Allergien auslösen. Im Herbst bleiben Schneematsch und Streusalz zurück, die kleinste Verletzungen entzünden lassen können. Nach einem ausgiebigen Spaziergang können so ganz entspannt alle ungewollten Partikel aus dem Fell gespült werden“, so Veronika Kröger, Region Sales Director Central Europe bei Wahl. Die „DogShower“ gehört einfach zur Fellpflege dazu, ob zur Hygiene oder der Vorbereitung der Fellschur. Darüber hinaus sorgen die Silikonnoppen dafür, dass sämtliche Shampoo-Rückstände entfernt werden, welche bei nicht vollständiger Entfernung 40 Prozent der Hautkrankheiten ausmachen. Eine ganzjährige Pflege mit Reinigung, Bürsten und – je nach Felltyp auch Scheren – ist aber das ganze Jahr unabdingbar. „Daher ergänzen sich die beiden Premiummarken ideal“, fasst Veronika Kröger zusammen.

Bereits 2021 wurde Hansgrohe der German Innovation Award für den „DogShower“ verliehen.
Bereits 2021 wurde Hansgrohe der German Innovation Award für den „DogShower“ verliehen.

Die „hansgrohe DogShower“ ist nun mit den „Moser Animal“-Premiumprodukten in Zoofachhandelsmärkten europaweit zu finden. „Wir freuen uns sehr, die alleinige Vertriebsdistribution europaweit in der Heimtierbranche übernehmen zu können“, so Veronika Kröger weiter. Denn beide Traditionsmarken verbindet nicht nur, dass beide aus dem Schwarzwald sind, sondern auch der Anspruch, dass die Kunden und ihre Hunde mit der Anwendung rundum zufrieden sind.

Ausgezeichnete Marken

Hansgrohe wurde für die „DogShower“ der German Innovation Award verliehen. Mit diesem Award werden branchenübergreifend Produkte und Lösungen ausgezeichnet, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheidet.

Wahl gewann mit „Moser Animalline“ zum dritten Mal in Folge den „Brand of the Year“-Award in der Animalis-Kategorie „Grooming Products – Trimmers Germany“. Aus über 1.100 Marken wurde sie von 115.000 Tier­besitzern zur besten Marke ihrer Kategorie zuerst nominiert und dann von einer Fachjury zum Gewinner gekürt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch