Der Produktionsstandort des weltweiten Herstellers von Haarschneidemaschinen für Mensch und Tier Wahl Clipperton Corporation will seinen deutschen Produktionsstandort in St. Georgen schließen. Das wurde laut Medienberichten den Mitarbeitern der Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Unternehmens mitgeteilt. Der Produktionsstandort der Wahl GmbH soll sich demnach in eine Vertriebs- und Marketingfirma umwandeln. Wahl hatte den Standort in St. Georgen-Peterzell erst 2022 bezogen.
Wahl reagiere mit dieser strategischen Neuausrichtung auf veränderte Marktbedingungen, zunehmenden Wettbewerbsdruck und verändertes Kundenverhalten. Damit verbunden ist ein Arbeitsplatzabbau, der ebenso wie die Umwandlung bis Ende 2026 abgeschlossen sein soll. Die Produktion wird demnach wohl weiter in die Werke in den USA und in Asien verlagert.
Erst im vergangenen Jahr war von Personalabbau und Produktionsverlagerungen ins Ausland berichtet worden. Der Standort in St. Georgen bleibe Verwaltungszentrale für die Bereiche Vertrieb, Marketing, IT, Finance und HR der Region EMEA, hieß es seinerzeit. Auch die Entwicklung und Produktion der Schneidesätze sollte da noch in St. Georgen bleiben.
UPDATE: Wie Birgit Holz, Marketing Director EMEA, inzwischen (11.11.2025) mitgeteilt hat, ist das Ziel der Neuausrichtung, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und den Herausforderungen des Marktes aktiv zu begegnen. „ie Fokussierung auf Vertrieb und Marketing soll die die Voraussetzungen schaffen, um die Kunden auch künftig bestmöglich zu betreuen und die Marke Wahl in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.“
Die Restrukturierung werde Veränderungen für den Standort St. Georgen/Peterzell und die Region mit sich bringen. Die Wahl GmbH plane, die betroffenen Mitarbeitenden während des Veränderungsprozesses transparent zu informieren und setze auf einen engen Dialog mit dem Betriebsrat.
„Wir stehen vor großen Veränderungen, aber wir sind überzeugt, dass die konsequente Fokussierung auf Vertrieb und Marketing der richtige Weg ist, um die Zukunft der Wahl GmbH zu sichern“, sagte Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer Wahl GmbH & Area President Wahl EMEA. „Unsere Wurzeln liegen in der Region, und wir setzen alles daran, diese Verbundenheit zu erhalten. Deutschland und Zentraleuropa bleiben für uns die wichtigsten Märkte, auf die wir auch künftig unser Engagement ausrichten werden.“











