Branchenexperten aus Industrie und Handel berichten übereinstimmend, dass die Preissensibilität der Verbraucher in den zurückliegenden Monaten, als die Preise vieler Tiernahrungsprodukte enorm in die Höhe gegangen sind, deutlich zugenommen hat. Es wurde weniger gekauft, was sich auf das Volumen der abgesetzten Tiernahrung in allen Vertriebskanälen drastisch ausgewirkt hat. Wertmäßig gab es aufgrund der höheren Preise dennoch Umsatzzuwächse – allerdings auf Kosten der Verdienstmarge.
Eigenmarken wieder im Aufwind
Discounter und Onlineshops profitieren naturgemäß von einer solchen Marktsituation. Der Zoofachhandel, der in den beiden letzten Corona-Jahren stärker als die meisten anderen Vertriebskanäle gewonnen hat, steht in dieser Situation unter Druck. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als den Preis wieder stärker in den Fokus der Kundenkommunikation zu stellen und sein Exklusivmarken-Portfolio als interessante Alternative für den Verbraucher zu präsentieren. Die Markenhersteller, die in Corona-Zeiten auch bei der führenden Fachhandelskette Fressnapf so hohe Wertschätzung wie schon seit langem nicht mehr erfahren durften, müssen sich anstrengen, unter der veränderten Konstellation ihre zuletzt stärker gewordene Marktposition halten zu können. Keine leichte Aufgabe, denn die Probleme in den Lieferketten, bei der Logistik und bei der Rohwarenbeschaffung sind keineswegs behoben.
Dennoch hat sich die Stimmung der führenden Markenartikelhersteller trotz der aktuellen Herausforderungen nach außen nicht eingetrübt. „Die Kategorie Katzenfutter als größtes Futtersegment befindet sich in einem stetigen Wachstum“, erklärt Axel Middeldorf, Market Finance Director bei Mars Petcare, und verweist auf Erfolge bei den „ikonischen Marken“ seines Unternehmens wie etwa „Whiskas“ und „Sheba“ sowie „Dreamies“ im Snackbereich. „Wir sehen in allen Vertriebskanälen durchweg eine starke Umsatzentwicklung“, betont der Mars-Manager. Kein Vertriebskanal sei in den letzten sechs Monaten allerdings so schnell und signifikant gewachsen wie der Fachhandel. Die Teilsegmente Trocken- und Nassfutter, so Middeldorf, hätten sich besonders gut entwickelt.
Hohe Umsatzzuwächse vermeldet auch Christian Pfeil, Sales and Marketing Director des ebenfalls zu Mars gehörigen Premiumnahrungsherstellers Royal Canin. Dabei unterstreicht er, dass dieser Umsatz fast ausschließlich durch ein…