Der sorgenvolle Blick der Katze ist berechtigt: Auch beim Katzenfutter sparen aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung immer mehr Tierhalter. Das Segment verzeichnet dennoch weiterhin Wachstum.
Der sorgenvolle Blick der Katze ist berechtigt: Auch beim Katzenfutter sparen aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung immer mehr Tierhalter. Das Segment verzeichnet dennoch weiterhin Wachstum.
pet plus

Analyse

Wachstum geht zurück

Auch wenn führende Tiernahrungshersteller nach wie vor Umsatzzuwächse vermelden: Die derzeitige Kaufzurückhaltung ist auch im Segment Katzennahrung spürbar. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Branchenexperten aus Industrie und Handel berichten übereinstimmend, dass die Preissensibilität der Verbraucher in den zurückliegenden Monaten, als die Preise vieler Tiernahrungsprodukte enorm in die Höhe gegangen sind, deutlich zugenommen hat. Es wurde weniger gekauft, was sich auf das Volumen der abgesetzten Tiernahrung in allen Vertriebskanälen drastisch ausgewirkt hat. Wertmäßig gab es aufgrund der höheren Preise dennoch Umsatzzuwächse – allerdings auf Kosten der Verdienstmarge.

Das rezessive Kaufverhalten der Verbraucher setzt sich auch im Zoofachhandel fort. 
Christian Pfeil, Royal Canin

Eigenmarken wieder im Aufwind

Discounter und Onlineshops profitieren naturgemäß von einer solchen Marktsituation. Der Zoofachhandel, der in den beiden letzten Corona-Jahren stärker als die meisten anderen Vertriebskanäle gewonnen hat, steht in dieser Situation unter Druck. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als den Preis wieder stärker in den Fokus der Kundenkommunikation zu stellen und sein Exklusivmarken-Portfolio als interessante Alternative für den Verbraucher zu präsentieren. Die Markenhersteller, die in Corona-Zeiten auch bei der führenden Fachhandelskette Fressnapf so hohe Wertschätzung wie schon seit langem nicht mehr erfahren durften, müssen sich anstrengen, unter der veränderten Konstellation ihre zuletzt stärker gewordene   Marktposition halten zu können. Keine leichte Aufgabe, denn die Probleme in den Lieferketten, bei der Logistik und bei der Rohwarenbeschaffung sind keineswegs behoben.

Dennoch hat sich die Stimmung der führenden Markenartikelhersteller trotz der aktuellen Herausforderungen nach außen nicht eingetrübt. „Die Kategorie Katzenfutter als größtes Futtersegment befindet sich in einem stetigen Wachstum“, erklärt Axel Middeldorf, Market Finance Director bei Mars Petcare, und verweist auf Erfolge bei den „ikonischen Marken“ seines Unternehmens wie etwa „Whiskas“ und „Sheba“ sowie „Dreamies“ im Snackbereich. „Wir sehen in allen Vertriebskanälen durchweg eine starke Umsatzentwicklung“, betont der Mars-Manager. Kein Vertriebskanal sei in den letzten sechs Monaten allerdings so schnell und signifikant gewachsen wie der Fachhandel. Die Teilsegmente Trocken- und Nassfutter, so Middeldorf, hätten sich besonders gut entwickelt.

Axel Middeldorf, Market Finance Director bei Mars Petcare

Hohe Umsatzzuwächse vermeldet auch Christian Pfeil, Sales and Marketing Director des ebenfalls zu Mars gehörigen Premiumnahrungsherstellers Royal Canin. Dabei unterstreicht er, dass dieser Umsatz fast ausschließlich durch ein…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch