Ein Buch für heutige und zukünftige Entscheider über die Warenpräsentation und Ladengestaltung im Einzelhandel. Dazu wird die Disziplin des Handelsmarketings, die heute Merchandising genannt wird, aus Sicht der Kunden und aus Sicht der Unternehmer mit vielen Ergebnissen der Markt- und Konsumentenforschung beleuchtet und in eine konsistente Struktur gebracht.
Die 20 Schritte zum erfolgreichen Merchandising können als Richtschnur für die Entwicklung intelligenter Lösungen und Konzepte genutzt werden. Mit ihnen können Kunden zu begeisterten Anhängern eines stationären Einzelhandels gemacht werden. Über 200 Fotos aus vielen Branchen und Ländern sowie Skizzen und Modelle machen das anschaulich. Dabei wird nie außer Acht gelassen, dass durch das Merchandising die Handelsmarke gestärkt und die Geschäftsergebnisse verbessert werden müssen. 140 Tipps erleichtern die Umsetzung.
Intelligente Warenpräsentation kann Kunden begeistern
Andreas Henneberger, 440 Seiten ISBN 978-3-757-57708-7, Epubli, Berlin
Der Autor Andreas Henneberger hält sei 1990 Vorlesungen zum Merchandising an der Dualen Hochschule in Heidenheim. Seine Erfahrungen sammelte er in der Obi-Zentrale, wo er von 186 bis 1999 mit einem Team Merchandising-Konzepte entwickelte. Nach weiteren Stationen in Vertrieb und Marketing gründete er 2006 sein eigenes Unternehmen Wein, Olive und mehr in Regensburg. Seit 2019 lebt er mit seiner Frau im Ruhestand in Lindau am Bodensee und hält Vorlesungen zum Konsumentenverhalten und zum Management in KMU.