Rund 120 Teilnehmer kamen zur vierten Auflage des Unleashed-Events nach Linz in Österreich. 
Rund 120 Teilnehmer kamen zur vierten Auflage des Unleashed-Events nach Linz in Österreich. 

Nestlé Purina

Die Zukunft ist digitaler denn je

Innovative Lösungen rund um das Heimtier standen im Fokus des Start-up-Events Unleashed von Nestlé Purina. Das Ziel:  Das führende Netzwerk für Start-Ups in der Heimtierbranche  in Europa aufzubauen. 

„Wir sind zusammengekommen um gemeinsam Lösungen für die Heimtierbranche zu entwickeln“, betonte Gastgeberin Kim Bill, Head Purina Accelerator Lab bei Nestlé Purina, bei ihrer Begrüßung der 85 Start-ups aus aller Welt und der 35 international agierenden Investoren. Sie kamen alle auf Einladung von Nestlé Purina zum Unleashed-Event auf den Firmencampus von Tractive in Pasching bei Linz in Österreich, dem weltweit führenden Anbieter von GPS-Trackern für Hunde und Katzen, zusammen. Die Start-ups kamen zum Networking, Erfahrungsaustausch und natürlich in der Hoffnung auf einen Investor angereist. Neben mehreren Vorträgen rund um das Startup-Business konnten sich 18 im Vorfeld ausgewählte Startups in jeweils dreiminütigen Pitches vorstellen.

Es war die vierte Auflage des Unleashed-Engagements, dem ersten europäischen Förderprogramm für Start-ups rund ums Heimtier. Nestlé Purina will damit insbesondere innovativen Start-ups zur Seite stehen und sie mit Investoren zusammenbringen.  

Wir sind zusammengekommen um gemeinsam Lösungen für die Heimtierbranche zu entwickeln
Kim Bill, Head Purina Accelerator Lab, Nestlé Purina

Auf großer Bühne

Die Veranstaltung bot viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch unter den Gründern sowie für das Knüpfen von Kontakten mit potenziellen Investoren. In der ersten Panel-Diskussion sprach Hubert Wieser, Director Nestlé Purina Central Region, mit seinen Gästen über die Investorenperspektive auf die Start-up-Szene der Heimtierbranche sowie aktuelle Chancen und Herausforderungen für die Gründer im Kontext der aktuellen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten. Betont wurde dabei die Bedeutung des Erfolges auf dem Markt in Deutschland. Der sei maßgeblich für den internationalen Erfolg eines Start-ups. Lediglich der US-Markt sei der dynamischere Markt für Start-ups, mit einem deutlich größeren Angebot an Investoren. Die Anzahl von zwei Investoren mit rund 5 Mio. Euro wird von den Diskussionsteilnehmern als ideal für ein Start-up angesehen.

Im Anschluss ging es in spannenden Panel-Diskussionen um Perspektiven in der Heimtierbranche. So sprach Veeraje Bhonsle von JamJar-Investments mit seinen Gästen über die Zukunftsaussichten von Direktvertriebsmodellen (D2C), während Michael Hurnaus, Gründer und CEO von Tractive, mit dem dritten Panel den Tag mit einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Wachstum von Scale-ups“ abrundete. Sein Fazit: „Das Mantra, nur das Wachstum voranzutreiben und vorerst nicht auf die Erträge zu schauen, galt jahrelang für Start-ups – jetzt nicht mehr!“

Chloe Fabiani nahm den 5.000-Euro-Scheck in der „Digi-Tech“-Kategorie für ihre Paaw-App entgegen. 
Chloe Fabiani nahm den 5.000-Euro-Scheck in der „Digi-Tech“-Kategorie für ihre Paaw-App entgegen. 
Vorsorgetests für Hunde und Katzen stehen bei Markus Zengerer von Pezz Life im Fokus (Kategorie: „Health-Tech“).   
Vorsorgetests für Hunde und Katzen stehen bei Markus Zengerer von Pezz Life im Fokus (Kategorie: „Health-Tech“).  
Auch für Sven De Waele, Mitgründer von Pharmapets, bedeutet die Auszeichnung in der Kategorie „Food-Tech“ einen großen Schritt für die Entwicklung.
Auch für Sven De Waele, Mitgründer von Pharmapets, bedeutet die Auszeichnung in der Kategorie „Food-Tech“ einen großen Schritt für die Entwicklung.

Dann betraten die 18 im Vorfeld von einer Jury ausgewählte Start-ups die Bühne. Sie stellten ihre Geschäftsmodelle im Rahmen von jeweils dreiminütigen Pitches in den Kategorien „Digi-Tech“, „Health-Tech“ und „Food-Tech“ einer Jury aus Investoren vor. Der jeweilige Sieger wurde mit einem 5.000-Euro-Scheck belohnt, der jeweils Zweitplatzierte erhielt von Nestlé Purina mit der Runners-Up-Auszeichnung 3.000 Euro.

Am Ende des Tages siegten Paaw (www.paaw.co) aus Frankreich in der Kategorie „Digi-Tech“, Pezz Life (www.pezz.life) aus Österreich in der Kategorie „Health-Tech“ und Pharmapets (www.pharmapets.be) aus Belgien in der Kategorie „Food-Tech“. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Zukunft ganz offensichtlich digitaler denn je ist. Zahlreiche Apps rund um die Heimtierpflege und -betreuung, größtenteils mit veterinärmedizinischem Hintergrund, wurden vorgestellt, sowohl während der Pitches als auch in den vielen Gesprächen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Heimtierbranche weiter zu einer der spannendsten Branchen gehören wird
Hubert Wiesner, Director Central Region, Nestlé Purina Petcare 

Ein großes Netzwerk

Hubert Wieser, Kim Bill und Michael Hurnaus blickten anschließend zufrieden auf den großen Tag zurück. Für Hubert Wieser war das Event ein voller Erfolg: „Unser Anspruch mit Unleashed ist es, das führende Netzwerk für Start-Ups in der Heimtierbranche in Europa aufzubauen. Mit dem Event in Linz sind wir diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen, haben spannende Geschäftsmodelle gesehen und konnten viele neue Kontakte knüpfen und vermitteln. Der alles entscheidende Megatrend des technischen Fortschritts und der Digitalisierung wird anhalten und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Heimtierbranche weiter zu einer der spannendsten Branchen gehören wird.“ 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch