Jutta Zajac (links) und Kathi Geven wollen das weltweit größte Zoofachgeschäft im Sinne von Norbert Zajac weiterführen.
Jutta Zajac (links) und Kathi Geven wollen das weltweit größte Zoofachgeschäft im Sinne von Norbert Zajac weiterführen.
pet plus

Zoo Zajac

Norberts Team setzt auf Kontinuität

Wie entwickelt sich Zoo Zajac nach dem Tod des charismatischen Firmengründers Norbert Zajac? pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele traf in Duisburg zum Gespräch Jutta Zajac und  Kathi Geven, die das weltweit größte Zoofachgeschäft im  Sinne von Norbert Zajac weiterführen. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Eine Herkulesaufgabe!“, „Wie soll es mit dem Unternehmen nur weitergehen?“ „Das wird nie klappen!“ – die Rufe der Skeptiker waren überlaut zu hören, nachdem Norbert Zajac am 13. Dezember letzten Jahres überraschend und ziemlich unerwartet kurz vor seinem 68. Geburtstag verstorben ist. So richtig glaubten die wenigsten an eine gute Zukunft des so ungewöhnlichen Geschäfts. Kein Wunder: Die Kommunikation des Unternehmens war jahrelang auf den beliebten und medienerfahrenen Firmengründer zugeschnitten. Dass hinter dem Erfolg des weltweit größten Zoofachgeschäfts ein großes Team steht, wird vielen erst jetzt klar, wenn sie erkennen, dass Zoo Zajac auch ohne den Firmengründer weiterläuft.

Viel Lob für Norberts Team

Selbst die YouTube-Aktivitäten, ein Vorzeigeprojekt des Unternehmens, wurden ohne Unterbrechung fortgesetzt. Das Team Social Media gab Gas und ließ weiterhin neue Filme produzieren. Da Anfang des Jahres noch ausreichend Filmmaterial vorhanden war, gab es einen nahtlosen Übergang. War in den ersten Videos nach Norbert Zajacs Tod der Firmengründer noch selbst in Aktion zu sehen, tritt seitdem Norberts Team in Aktion. Dafür gab es bisher schon viel Lob. „Witzig und informativ wie eh und je. Ganz im Sinne von Norbert,“ heißt es in einem Kommentar. Ein anderer YouTuber meinte: „Norbert ist natürlich überhaupt nicht zu ersetzen, aber die Qualität der Produktion passt.“ Und ein anderer Kommentar betonte: „Ihr müsst Norbert nicht ersetzen, aber ich bin voller Zuversicht, dass ihr das auf eure eigene Art weiterführt so dass Norbert stolz auf euch wäre! Ich bleibe euch als Fan und Follower definitiv erhalten.“ Zwar hat die Zahl der Video-Aufrufe bisher noch nicht ganz das sehr hohe Niveau von Norbert Zajacs Filmen erreicht, befindet sich mit fünfstelligen Werten allerdings auf einem guten Weg dorthin. Auch auf der Facebook-Seite von Zoo Zajac ist die Zahl der Likes nach wie vor sehr hoch, was zeigt, dass die meisten Fans des Unternehmens diesem auch nach dem Tod des Firmengründers die Treue zu erhalten scheinen.

Jutta Zajac und Kathi Geven betonen im Gespräch, dass die Zahl der Kunden und Besucher im Duisburger Geschäft unverändert hoch seien. Sicher, die Kaufzurückhaltung der Kunden gehe aufgrund der wirtschaftlichen Lage und der nach wie vor…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch