6 Prozent Wachstum

Der französische Heimtiermarkt wächst stark

Der französische Zoofachhandel überzeugt mit attraktiven Produkten, die sich an den Bedürfnissen der Heimtiere orientieren.
Der französische Zoofachhandel überzeugt mit attraktiven Produkten, die sich an den Bedürfnissen der Heimtiere orientieren.
16.04.2021

Der französische Heimtiermarkt ist 2020 um 6 Prozent auf ein Umsatzvolumen von über 5 Mrd. Euro gewachsen. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Prom'Animal hervor.
Wichtigster Wachstumstreiber war der Untersuchung zufolge das Segment Katze, das um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist. Auch der Bereich Nager erzielte im Vergleich zu 2019 ein Umsatzplus von 8 Prozent. Hobbyfarming verbuchte sogar einen Umsatzzuwachs von 9 Prozent.
Mit einem Anteil von 70 Prozent bleibt Heimtiernahrung die wichtigste Umsatzquelle der französischen Heimtierbranche. Auf Zubehörteile entfallen knapp ein Viertel des Gesamtmarktes, auf Lebendtiere drei Prozent. Der einzige Bereich, der im vergangenen Jahr keinen Umsatzzuwachs verbuchte, ist die Aquaristik.
Auffallend ist, dass der Untersuchung zufolge der Zoofachhandel mit einem Plus von 21 Prozent und der Onlinehandel mit einem Umsatzzuwachs von 20 Prozent unter den Vertriebskanälen die Gewinner waren. Lebensmittelhandel und Baumärkte verzeichneten dagegen nur ein leichtes Plus, die Gartencenter stagnierten in 2020 bei Heimtierprodukten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch