News | Untersuchung von Servicevalue

Zurück

Fressnapf, Zooplus und Das Futterhaus haben die treuesten Kunden

Welchen Unternehmen es gelingt, eine hohe Markentreue zu erreichen, hat die Analysegesellschaft Service Value in Kooperation mit dem Nachrichtensender "Welt" für ihre Studie "Markentreue 2021" untersucht. Bewertet werden darin 1.246 Unternehmen und Marken aus 75 Branchen.

Im Themenbereich "Heimtierbedarf" kamen 15 Unternehmen in die Wertung, darunter stationäre Händler wie auch Onlinehändler. Als Sieger ("höchste Markentreue") ging Fressnapf mit der Schulnote 2,66 hervor, gefolgt von Zooplus (2,78; "sehr hohe Markentreue") und Das Futterhaus (2,81, "sehr hohe Markentreue"). Mit dem Prädikat "hohe Markentreue" ausgezeichnet wurden Zoo & Co. (2,94), Zoo-Royal (2,98) und Kölle Zoo (3,05).

Der höchstplatzierte Branchengewinner im Bereich Baumärkte ist Obi, gefolgt von Bauhaus und Hornbach. In der Sparte Gartencenter erreichte Dehner den ersten Rang, Pflanzen-Kölle und Blumen Risse belegten die weiteren Ränge.

Für das Ranking werden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten mittels einer fünfstufigen Skala der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt dieser Wert niedriger als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem jeweiligen Betrieb eine "Hohe Markentreue" zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger und somit noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung "Sehr hohe Markentreue". Anbieter mit dem jeweils besten Score ihrer Branche werden mit dem Prädikat "Höchste Markentreue" ausgezeichnet.

|28. Mai 2021 | 10:15


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

Neue Online-Seminare der Heimtier-Akademie

Mit der ZZF Heimtier-Akademie unterstützt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) seit einem Jahr die berufsbegleitende Weiterbildung der Zur Meldung...

Pet Fair Asia wird verschoben

Eigentlich hätte vom 18. bis 22. August die 24. Pet Fair Asia in Shanghai stattfinden sollen. Doch nun teilte der Veranstalter mit, dass die Messe Zur Meldung...

Zoomark meldet Höchststand an Ausstellern

Für die vom 10. bis 12. November geplante Zoomark in Bologna vermelden die Veranstalter einen neuen Höchststand angemeldeter Aussteller. Demnach Zur Meldung...

Ceva startete neuen TV-Spot

Ceva Tiergesundheit startete mit der Marke "Adaptil Calm" einen neuen TV-Spot zum Thema "Angst vor dem Alleinsein bei Hunden". Er Zur Meldung...

pet Best Newcomer

Wählen Sie Ihren Newcomer des Jahres

Fünf nominierte Firmen stellen sich zur Wahl. Wählen Sie Ihren persönlichen Favoriten.

Jetzt abstimmen!

Heimtier-Kongress

Die Heimtier-
branche nach Corona

 

 

Trends und Geschäftsmodelle
für die Zukunft

5./6. Oktober 2021

Digital und doch persönlich: Entdecken Sie ganz neue Möglichkeiten des Austauschs, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich zu vernetzten. Unsere Technik bietet die Möglichkeit, dass sich die Branche wieder trifft - fast wieder wie vor Corona gewohnt.

Jetzt anmelden!

 

pet Fachmagazin

pet jetzt auch digital

Lesen Sie pet ab sofort wann, wo und wie Sie wollen - PRINT oder DIGITAL. Mit dem neuen pet-Abo erhalten Sie die Print-Ausgabe jeden Monat auf Ihren Schreibtisch. Oder Sie lesen digital als E-Magazin am PC oder auf Ihrem Tablet - auch offline. Probieren Sie es aus.

jetzt kostenlos testen