News | Halbjahreszahlen

Zurück

Zooplus baut Eigenmarkengeschäft aus

Zooplus erzielt verbessertes EBITDA

Zooplus steigerte im ersten Halbjahr die Umsatzerlöse und erzielte ein verbessertes EBITDA.

Die Umsatzerlöse beim Onlinehändler Zooplus stiegen im ersten Halbjahr um 84 Mio. Euro oder 13 Prozent auf 727 Mio. Euro (1. Halbjahr 2018: 643 Mio. Euro). Für den Umsatz mit den Eigenmarken gibt Zooplus für diesen Zeitraum sogar ein Wachstum von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.

Für das Neukundengeschäft meldet Zooplus einen Anstieg um 23 Prozent. Eine erfreuliche Entwicklung registriert das Unternehmen auch bei der Rohmarge, die gegenüber der Vorjahresperiode um 0,7 Prozent auf 28,4 Prozent gesteigert wurde. Positiv auf deren Entwicklung haben sich unter anderem der Ausbau der margenstarken Eigenmarken mit Futter und Streu und ein weiterer Rückgang der Anzahl nicht profitabler Kundenbestellungen ausgewirkt, betont Zooplus.

Während sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr auf 4,5 Mio. Euro verbessern konnte, blieb das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit -9,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.

Verbesserungen in der Rohmarge und auch bei den Logistikkosten machten zusätzliche Aufwendungen für Marketing und für die Neukundenakquisition möglich.Diese machten im ersten Halbjahr 3,3 Prozent des Umsatzes aus, gegenüber 2 Prozent in der Vorjahresperiode.

Große Hoffnungen setzt Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Patt in das zweite Halbjahr, das von einer großen Marketingkampagne anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Unternehmens geprägt sein wird. Der Vorstand bestätigte die aufgestellte Prognose für das Geschäftsjahr, das eine Steigerung der Umsatzerlöse um 14 bis 18 Prozent und ein EBITDA zwischen 10 und 30 Mio. Euro vorsieht.




|14. August 2019

VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

Vitakraft investiert 20 Mio. Euro

Noch im März dieses Jahres will Vitakraft mit der Errichtung eines vollautomatisierten Hochregallagers am Standort der Bremer Firmenzentrale Zur Meldung...

Heute ist „Valentierstag“

Bei Das Futterhaus Österreich wird anlässlich des "Valentierstag" am heutigen 14. Februar den Kunden 14 Prozent Rabatt auf den gesamten Zur Meldung...

Aquatop eröffnete fünften Standort

In Düren-Niederzier eröffnete am 30. Januar der Zoo & Co.-Partner Jürgen Grohs seine fünfte Filiale. Auf 630 m² wird dort ein Sortiment mit dem Zur Meldung...

Mit Barf-Produkten in den Fachhandel

Ab dem ersten Quartal will sich Natures Menu mit "True Instinct" weiteren Fachhandelspartnern öffnen. Dazu werden rund 30 vom Barfen Zur Meldung...

Wahl der Produkte des Jahres 2019/20

Die wichtigsten Produkte des Jahres jetzt in einer pet Sonderbeilage und auf petonline.de. Wählen Sie Ihre Favoriten in den Kategorien Hund, Katze, Aquaristik und Vogel/Nager.
An der Abstimmung kann ausschließlich der Einzel- und Großhandel teilnehmen.

Abstimmen

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt bestellen

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden